Mercer komplettiert Führungsteam in Österreich

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Mercer komplettiert Führungsteam in Österreich
Mag. Gerald Moritz

Wien (pts020/06.09.2011/11:20) – Das internationale Consultingunternehmen Mercer verstärkt seine Position als führender Berater im Zusammenhang mit betrieblicher Altersvorsorge und Gesamtvergütung. Im Zuge der in den letzten Monaten geplanten strategischen Veränderungen wird die Geschäftsführung erweitert. Jetzt ist das Führungsteam komplett: Neben Josef Papousek, Country Head seit 2007 und Mag. Michaela Plank, Prokuristin, wird Mag. Gerald Moritz (49) als zweiter Geschäftsführer in das Leitungsteam von Mercer Österreich geholt. Moritz wechselt vom Mitbewerber Towers Watson, wo er die letzten neun Jahre die Leitung der österreichischen Zweigstelle inne hatte und Kunden in den Bereichen HR, Riskmanagement und Finance betreute, zu Mercer. Der ausgewiesene Experte für Betriebliche Altersvorsorge (BAV) wird dort ab 1. Oktober für den Ausbau der Cross Business Aktivitäten sowie für das Regional Market Development verantwortlich zeichnen.

Änderungen gibt es auch im Markenbild von Mercer. Ein vor kurzem vollzogenes globales Re-Branding im gesamten Konzern soll die Expertise, Kundenorientierung und Professionalität von Mercer nun auch visuell noch klarer hervorheben. Der Roll-out wird in den nächsten Wochen erfolgen.

Mag. Gerald Moritz wird nach seinem Wechsel von Towers Watson zu Mercer an der Seite von Country Head Josef Papousek sein umfassendes Know-how im Bereich der BAV und seine Erfahrung als Manager einbringen. Als Salesleader wird sich der gebürtige Kärntner darüber hinaus um die Etablierung neuer Dienstleistungsbereiche in der Österreich-Filiale des internationalen Consultingunternehmens kümmern.

Josef Papousek, Geschäftsführer von Mercer Österreich, über die Erweiterung des Management-Teams: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Gerald Moritz einen der anerkanntesten BAV-Experten und erfahrenen Manager gewinnen konnten. Gemeinsam können wir unsere Position als führendes HR-Beratungsunternehmen verstärken und das Wachstum von Mercer in Österreich weiterentwickeln. Mit seinem hohen Erfahrungsschatz in Strategie und Vertrieb werden wir Verbindungen zu neuen Kunden aufbauen und die Beziehungen zu unseren bestehenden Kunden qualitativ vertiefen.“

Gerald Moritz startete nach einem Jus-Studium an der Uni Wien seine Karriere 1986 bei der Wiener Städtischen als Firmenberater im Bereich Lebensversicherungen in seinem Heimatland Kärnten. 1990 wechselte er als Verkaufsleiter in die Zentrale der Victoria-Volksbanken Versicherung und wurde als Länderverantwortlicher in das IGP-Network berufen (internationales Versicherernetzwerk), wo er seinen Ruf als BAV-Experte begründete. Im Jahre 1997 wurde Moritz zum Prokurist der Victoria-Volksbanken Pensionskassen AG ernannt.

Im Jahre 2002 wechselte Moritz in die Beraterbranche zu IPC – International Pension & Compensation Consultants GesmbH, die ab 2007 im Zuge von Mergers in Watson Wyatt und später Towers Watson aufging. Moritz war von 2003 bis 2011 als alleiniger Geschäftsführer für die Leitung des Unternehmens – ab 2007 zusätzlich als Management Consultant und Office Practice Leader Benefits – verantwortlich.

Mag. Gerald Moritz über seine neue berufliche Herausforderung bei Mercer: „Ich freue mich auf meine Aufgaben bei Mercer. Das Unternehmen ist in Österreich bestens aufgestellt und sehr erfolgreich unterwegs. Im Führungsduett mit Josef Papousek werde ich mich neben der Unternehmensleitung und der BAV-Beratung intensiv den Bereichen Cross Business- und Regional Market Development widmen und neue Zielgruppen erschließen.“

Informationen zum Unternehmen

Mercer (www.mercer.com) zählt zu den führenden globalen Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Consulting, Outsourcing und Investments mit über 25.000 Kunden weltweit. Die Berater von Mercer unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung und dem Management von betrieblichen Nebenleistungen, insbesondere im Bereich betrieblicher Altersvorsorge sowie bei der Optimierung des Human Capital Managements. Mercer ist mit 19.000 Mitarbeitern in über 180 Städten und 40 Ländern tätig und bietet weltweit integrierte Lösungen für das Personal- und Finanzmanagement. Rund um den Globus führt Mercer über 600 Studien zu Vergütung, betrieblichen Nebenleistungen und zu Auslandsentsendungen durch.

Mercer (Austria) GmbH (www.mercer.at) ist für österreichische Konzerne das Portal in die weltweit führende Human Ressource-Beratung von Mercer. Die Experten vor Ort verbinden globale Expertise mit effektiver Unterstützung bei allen landesspezifischen Fragen und Chancen. Länder- bzw. marktspezifische Beratungsleistungen auf der Grundlage von vernetztem Know-How.

Pressekontakt: Agentur comm*in
Andrea Pfennigbauer, a.pfennigbauer@commin.at
Tel. +43 1 319 41 01-15, Mobil +43 676 377 03 10

Aussender: Agentur comm*in
Ansprechpartner: Andrea Pfennigbauer
E-Mail: a.pfennigbauer@commin.at
Tel.: +43 1 319 41 01-15
Website: www.commin.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20110906020
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110906020
Fotohinweis: Mag. Gerald Moritz

Die neuesten Beiträge

Menü