Memories of Now, unterstützt vom SRB Consulting Team, in der ars electronica

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Memories of Now, unterstützt vom SRB Consulting Team, in der ars electronica

Wien (pts019/25.08.2011/13:20) – ‚Memories of Now‘ ist eine Arbeit der beiden Künstler Michaela Konrad (AUT) und Daniel Dorubantu (RO). Die permanente Installation basiert auf der Synthese unterschiedlicher Medien. Konrad zeichnet für die avantgardistischen Comics verantwortlich, Dorubantu entwickelte Videos und Sound. Diese Inhalte werden mit Hilfe einer interaktiven DVD-Projektion zu einer narrativen Textur abseits von Linearität verwoben, die Zuseher einlädt, ihre eigene Geschichte zu den Bildern und Sounds zu entwerfen. Der SAP-Spezialist SRB Consulting Team unterstützt seit 2008 ausgewählte Präsentationen der jungen Comic-Künstlerin. Zu Beginn stand eine Ausstellung der österreichischen Künstlerin in Timioara, ein Projekt der heimischen Österreichisch-Rumänischen Gesellschaft. Diese erste Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen SRB und Künstlerin wurde zum vollen Erfolg für alle Teilnehmer und fand seine Fortsetzung bis in die Gegenwart.

Die Kunst der Teamarbeit

Für erfolgreiche Kunstprojekte gelten die gleichen Regeln, wie für SAP-Projekten. Voraussetzung für das Gelingen sind eine klare Kommunikation zwischen den Kooperationspartner, ein geschärfter Querblick und eine Portion Ausdauer, um Innovatives punktgenau umzusetzen. „Meine Zusammenarbeit mit dem rumänischen Multimediakünstler und Musiker Daniel Dorobantu begann im Herbst 2008 im Kunstmuseum Timioaramit meiner Ausstellung ,Comic Impacts Art‘, welche von Ana Maria Altmann kuratiert wurde“, erzählt Michaela Konradüber die Geschichte des Kunstwerks. „In Folge dieser Ausstellung entstand das Multimediaprojekt ‚Memories of Now‘, welches, nach einer ersten Uraufführung im Rahmen von Nextcomic im Frühjahr 2010, im März 2011 vom Ars Electronica Center fix für den Deepspace übernommen wurde. Dieser Raum ist 16 x 9 m groß, wir nutzen Wand und Boden und das in HD. Durch die unglaublich beeindruckenden Dimensionen des Deepspace wurde ‚Memories of Now‘ zum größten Comic Österreichs.“

Nachhaltige Erfolge sichern

Christoph Hammer, Vertriebsleiter, erläutert die Strategie der SRB: “ Wir waren von der Idee überzeugt, dass unsere Unterstützung Früchte tragen würde und freuen uns mit der Künstlerin Michaela Konrad, über die Einladung in die permanente Ausstellung der ars electronica. Wir verstehen diese als Bestätigung der Bedeutung des Oeuvre von Konrad und auch unseres Wirkens als Unternehmen im Hintergrund.“

Leitbilder für den Unternehmenserfolg

Kunst ist in der Kommunikationsstrategie des SRB Consulting Teams kein Turbo zur Markenpflege, sondern ein Erfahrungsraum, in dem Werte geschaffen werden. Die Beschäftigung mit Kunst und Kultur spielt im Leitbild des Beraterteams eine wachsende Rolle. „Die Natur der Kunst grenzüberschreitend und international. Das SRB Consulting Team ist seit vielen Jahren international aktiv und erfolgreich und gründete 2007 eine Niederlassung in Timioara, so ergab sich die punktuelle Zusammenarbeit mit der Österreichisch-Rumänischen Gesellschaft, sowie die erste Begegnung mit Michaela Konrad“, erklärt Christoph Hammer das Engagement der SRB.

Über die Künstler

Die österreichische Künstlerin Michaela Konrad studierte an der Universität für angewandte Kunst. Sie lebt und arbeitet in Wien und in Santa Cruz, Teneriffa. Ihre Arbeiten umfassen Malerei, Comic-Kunst und digitale Kunst. Konrad konnte erste internationale Anerkennung mit der Comic-Serie „Spacelove“ sammeln. Der rumänische Multimedia-Künstler Daniel Dorobantu studierte in Timioara Computerwissenschaften. Als Performer und Elektronik-Musiker trat er seit 1995 auf. In den vergangenen Jahren hat er verschieden audiovisuelle Werke als Einzelkünstler und in Kooperationen geschaffen. Als Produzent avantgardistischer Musicals ist Dorobantu unter dem Namen „Thy Veils“ bekannt. Weitere Informationen zum Kunstwerk und über die Künstler finden Sie auf der Webseite www.memoriesofnow.at .

Über das SRB Consulting Team

Gegründet 1997 ist das SRB Consulting Team eines der führenden österreichischen Beratungsunternehmen im SAP Consulting für mittelständische Unternehmen und Großkunden an den Standorten Wien, Kufstein, München und Timioara. Das Beratungsspektrum erstreckt sich vom klassischen SAP ERP bis zu den SAP Business Suite Produkten Customer Relationship Management, Product Lifecycle Management, Supply Chain Management, Supplier Relationship Management und der Basistechnologie SAP Netweaver sowie SAP Business Objects. Der Branchenfokus auf Fertigungsindustrie, Mill Products, Handel & Konsumgüter, High Tech, Transport & Maut und Versicherungen. Eine enge Partnerschaft mit SAP und führenden Bildungseinrichtungen, stellt die erfolgreiche Unterstützung von SRB-Kunden mit innovativen Lösungen sicher.

Aussender: SRB Consulting Team GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christoph Hammer, Mag.a Pamela Bartar
E-Mail: presse@srb.at
Tel.: +43 (0) 1 5856877
Website: www.srb.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20110825019

Die neuesten Beiträge

Menü