PONS und busuu.com verbinden Sprachkurs mit Lernen im Web 2.0

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » PONS und busuu.com verbinden Sprachkurs mit Lernen im Web 2.0
Mit PONS live ab ins Netz!

Stuttgart (pts007/16.08.2011/10:05) – „PONS Englisch live“ und „Spanisch live“ sind die ersten Sprachkurse mit Buch, Audio-Training und zugleich Online-Modul.
So kann man eine Sprache selbst entdecken und sich dann gleich live im Online-Forum von busuu.com, der weltweit aktivsten Online-Community zum Sprachenlernen mit mehr als 3 Mio. Benutzern, austauschen.

¿Cómo estás? – ¡a las mil maravillas! Nur ein paar Tage in Barcelona verbracht und schon kommen einem die ersten Sätze auf Spanisch ganz leicht über die Lippen. Doch – kaum wieder zu Hause – ist es mit dem Smalltalk schnell auch schon wieder vorbei: muy frustrante, sehr frustrierend! Alleine und „verlassen“ sitzt man nun da mit dem frisch Gelernten – und beim Spanier ums Eck bestellt man doch immer nur „Ein paar Tapas, bitte!“. Mehr Wortwechsel ist meist nicht drin.
Mal ganz ehrlich: wie oft scheitern die anfangs noch so feurig verfolgten Absichten beim Sprachenlernen irgendwann einfach daran, dass das Gegenüber fehlt. Viel zu selten hat man die Gelegenheit, in der gelernten Fremdsprache tatsächlich zu kommunizieren und sich auszutauschen. Ganz anders jedoch mit PONS „live“. Zunächst ein klassischer Sprachkurs, führt er direkt vom Buch (mit begleitendem Audio-Material) in die Online-Community von busuu.com.

Das Prinzip ist einfach: in 23 gut strukturierten Lektionen mit vielen illustrierten Übungen, aussagekräftigen Fotos und Audio-Material mit abwechslungsreichen Dialogen und Hörbeispielen bekommt man eine gute, solide Basis in der Fremdsprache. Nach den ersten Seiten im Buch und den ersten leise vor sich hin gesprochenen Worten und angehörten Dialogen auf der CD verspürt man schnell den Drang, das Gelernte nun auch in die Tat umzusetzen und anzuwenden. Wer nun noch Berührungsängste hat, alleine jemanden anzusprechen oder allgemein bislang vor dem Gang ins Internet zurückgeschreckt ist: PONS „live“ sorgt auf den Extraseiten „Ab-ins-Netz“ dafür, dass man Schritt für Schritt in der Sprachengemeinschaft ankommt. Denn in der Web-2.0-Community zum Sprachenlernen busuu.com geht es mit dem Anwenden so richtig los: Man lernt andere Sprachschüler kennen, kann sich von Muttersprachlern korrigieren lassen und ist einfach „drin“ im sprachlichen Geschehen – eben „live“ dabei. Mehr als 150 modular aufgebaute Lerneinheiten decken die Sprachniveaus Anfänger bis Mittelstufe ab – Sprachschüler rund um den Globus korrigieren gegenseitig ihre Texte oder tauschen sich über (Video-)Chat aus.
Sprachliche Erfolge sofort live zu verzeichnen, macht eben einfach mehr Spaß!

Englisch live: ISBN 978-3-12-560815-3
Spanisch live: ISBN 978-3-12-560816-0

Erhältlich im Buchhandel oder unter:
www.pons.de/produkte/3-12-560815-5/
www.pons.de/produkte/3-12-560816-3/

Über PONS:
Seit über 30 Jahren entwickelt PONS grüne Sprachlernmaterialien und Wörterbücher fürs Leben: für Schule, Beruf, Reise oder Hobby. Über 500 Wörterbücher und Kurse für Sprachen von Chinesisch bis Ungarisch helfen beim Lernen und Nachschlagen – mit oder ohne Vorkenntnisse. Weil jeder anders lernt, bietet PONS alles vom klassischen Wörterbuch und der Grammatik über Audio- und Software-Sprachkurse bis hin zu kostenlosen Online-Angeboten wie dem Sprachenportal www.pons.eu mit Wörterbüchern in 12 Sprachen und der kompletten deutschen Rechtschreibung.
Mehr zu den PONS Produkten finden Sie unter: www.pons.de.
Folgen Sie uns auf Twitter unter: www.twitter.com/pons_eu.
Die PONS GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 39 Standorten in 16 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.800 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 466 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-gruppe.de.

Über busuu.com
busuu.com (www.busuu.com) ist die weltweit aktivste Online-Community zum Sprachenlernen mit über drei Millionen registrierten Nutzern.
Die Benutzer erhalten kostenlosen Zugang zu audiovisuellen Online-Kursen in neun verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch). Neben den individuellen Kursen verbessern die User ihre Sprachkenntnisse im direkten Dialog mit anderen Community Mitgliedern. Mit einer integrierten Video-Chat-Applikation und durch gegenseitige Text-Korrekturen werden die erworbenen Sprachkenntnisse mit anderen
Benutzern praktisch verbessert. Jeder Benutzer ist nicht nur „Schüler“ einer Fremdsprache sondern gleichzeitig auch „Tutor“ seiner eigenen Muttersprache.
Das Start-Up wurde Anfang 2008 gegründet. Im gleichen Jahr war busuu.com ein Partnerprojekt der UNESCO im internationalen Jahr der Sprachen und wurde seitdem mehrfach ausgezeichnet. Die Plattform gewann den silbernen Löwen auf dem internationalen Marketingfestival in Cannes, das Europäische Sprachensiegel der Europäischen Kommission und den Innovationspreis der CeBIT.
Der Name der Website kommt von der vom Aussterben bedrohten Sprache Busuu aus Kamerun, die nach ethnologischen Studien aus den 80-ern nur noch von 8 Menschen gesprochen wird.

Aussender: PONS Wörterbücher und Selbstlernen
Ansprechpartner: Tamara Ziegler
E-Mail: t.ziegler@pons.de
Tel.: +49 (0) 711 / 6672-5538

Quelle: www.pressetext.com/news/20110816007
Fotohinweis: Mit PONS live ab ins Netz!

Die neuesten Beiträge

Menü