Engagement für noch bessere Nutzerforschung:

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Engagement für noch bessere Nutzerforschung:
Tobii Eyetracking Brille (Foto: Usability.ch)

Zürich (pts029/26.07.2011/19:15) – Das Institut für Software-Ergonomie und Usability (AG) hat als erstes Unternehmen in der Schweiz die neue Tobii Eyetracking Brille getestet. „Die Brille ermöglicht unseren Nutzerforschern noch genauere Einblicke in das mobile Nutzerverhalten“, so Silvia Zimmermann, CEO und Lead Experience Designer. „Wir setzen in unseren Labors bereits seit fünf Jahren das Tobii X120 Blickmessgerät ein. Dank der von uns entwickelten Vorrichtungen ist dieses Gerät für mobile Nutzertests für uns sehr gut geeignet. Mit der Tobii Eyetracking Brille gewinnen wir nun noch mehr Mobilität und Flexibilität hinzu.“

In einer Studie mit 34 Probanden wurde die neue Brille einem eigentlichen Stresstest unterzogen. Das Einsatzspektrum reichte von mobilen iPhone- und iPad-Usability-Studien über Mehrfachbildschirm-Arbeitsplätze, Shops (Einkaufsgalerien, Grossverteiler, Fastfood-Unternehmen) und Onlineshops bis hin zur Game- und Auto-Cockpit-Nutzung. Der Test umfasste zudem die Bedienungsanleitung eines Blutdruckmessgerätes sowie das Leseverhalten auf unterschiedlichen Medien.

Im Rahmen der Studie wurde mit acht Probanden gleichzeitig eine identische Flugbuchung per Unternehmenswebsite, iPhone und iPad durchgeführt. Die Nutzer bewerteten das Nutzererlebnis (User Experience) der getesteten Airline auf dem iPhone am besten. Den Flug würden sie aber aufgrund der erhöhten subjektiven Sicherheit und der besseren Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit (Usability) auf der Website selbst buchen. Dieses Ergebnis bestätigt bisherige Erkenntnisse.

Das Institut für Software-Ergonomie und Usability arbeitet seit Jahren sehr erfolgreich daran, die Usability und User Experience von Produkten und Services ihrer international tätigen Kunden zu optimieren. „Für uns ist es deshalb wichtig, dass unsere Forschungstools und Methoden immer auf dem neuesten Stand sind“, betont Zimmermann. „Deshalb beobachten wir den Markt und die Forschung sehr genau und setzen neue Geräte und Methoden dann ein, wenn sie uns für unsere Kunden und Forschungsfragen zweckmässig erscheinen“.

Nähere Informationen zu den Studienergebnissen unter:
Institut für Software-Ergonomie und Usability AG
Technoparkstrasse 1
8005 Zürich
Fon +41 44 445 30 55
Fax +41 44 445 30 56
contact@usability.ch

Informationen zu Usability- und Eyetracking-Tests
www.usability.ch/Deutsch/eyetracking.htm
www.usability.ch/Deutsch/usabtest.htm

Aussender: Institut für Software-Ergonomie und Usability AG
Ansprechpartner: Silvia Zimmermann, CEO und Lead Experience Designer
E-Mail: silvia.zimmermann@usability.ch
Tel.: +41 (0)44 445 30 55

Quelle: www.pressetext.com/news/20110726029
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110726029
Fotohinweis: Tobii Eyetracking Brille (Foto: Usability.ch)

Die neuesten Beiträge

Menü