Zwei von drei Vertriebsmitarbeitern sind mit ihrem Job zufrieden

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Zwei von drei Vertriebsmitarbeitern sind mit ihrem Job zufrieden

Frankfurt am Main (pts008/14.06.2011/10:00) – Der aktuelle Aufschwung lässt die Probleme der letzten Krise in deutschen Vertriebsabteilungen verblassen und sorgt für eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter. Fast die Hälfte (47 Prozent) der Vertriebler ist zufrieden mit dem aktuellen Job – 22 Prozent sind sogar sehr zufrieden. Damit hat der Anteil der zufriedenen Mitarbeiter gegenüber dem Krisenjahr 2009 um über 20 Prozentpunkte zugelegt. Lediglich 12 Prozent der Befragten sprechen von Unzufriedenheit. Ein Jahr zuvor lag dieser Wert noch bei 21 Prozent. Der positive Trend umfasst dabei Konzerne wie kleine Unternehmen.

Trotz der sehr guten Zufriedenheitswerte ist die Wechselwilligkeit im Vertrieb hoch. Knapp 24 Prozent, also fast jeder vierte Vertriebsmitarbeiter, schaut sich ernsthaft oder sehr intensiv nach einer neuen Aufgabe um: „Viele Verkäufer haben nicht vergessen, wie sie in der schwierigen Zeit behandelt worden sind und suchen nach einem Arbeitgeber ohne diesen dunklen Schatten“, sagt dazu Xenagos-Geschäftsführer Christopher Funk. „Außerdem schafft der Aufschwung nun attraktive Jobs, die nicht wenige Vertriebsprofis für einen Karrieresprung nutzen wollen. Da viele Unternehmen schon wieder händeringend nach guten Verkäufern suchen, bieten sich nun oft außerhalb der eigenen Firma die besseren Chancen.“

Seit 2009 erhebt die auf Vertriebspositionen spezialisierte Personalberatung Xenagos unter Mitarbeitern im Geschäftskundenvertrieb die Zufriedenheit im Job sowie die Wechselwilligkeit. In der aktuellen Umfrage wurden 201 repräsentativ ausgewählte Vertriebsmitarbeiter telefonisch befragt.

Pressekontakt: Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt
Telefon Frankfurt: +49.(0)69.20 45 63-10
Telefon Wien: +43.(0)1.595 34-42
E-Mail: presse@xenagos.de, www.xenagos.de
Twitter: twitter.com/Xenagos

Xenagos – The Sales Recruiter: Die Personalberatung Xenagos ist der Spezialist für die schnelle und effiziente Besetzung von Vertriebspositionen in Deutschland und Österreich. Personalsuche im Vertrieb ist anders. Xenagos ist anders. Wir besetzen schnell, effizient und zum Festpreis.

Aussender: Xenagos GmbH
Ansprechpartner: Christopher Funk
E-Mail: presse@xenagos.de
Tel.: +4969204 563-10

Quelle: www.pressetext.com/news/20110614008

Die neuesten Beiträge

Menü