3M ESPE führt Innovations-Story fort

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » 3M ESPE führt Innovations-Story fort

Perchtoldsdorf (pts007/30.05.2011/10:00) – In der Dental Industry Review 2010 wurde 3M ESPE zum sechsten Mal in Folge als innovativstes Unternehmen in der Dentalbranche weltweit gekürt. Diese Auszeichnung basiert auf den Ergebnissen einer unabhängigen Studie, die jährlich von der Anaheim Group durchgeführt wird und den Innovationsindex verschiedener Unternehmen ermittelt.

Der ständige Austausch von Informationen über Materialien, Absatzmärkte und insbesondere über alle im gesamten Unternehmen zur Verfügung stehenden Technologien ist bei 3M selbstverständlich und bildet die Basis für eine hohe Innovationskraft. So kommen beispielsweise in der Dentalbranche dank optimaler Nutzung der Unternehmensressourcen viele Technologien zum Einsatz, die in anderen Geschäftsbereichen entwickelt wurden und vice versa.

Zum Beispiel wird die Technologie in Pentamix Automatisches Mischgerät, die dafür sorgt, dass Abformmaterialien homogen und blasenfrei angemischt werden, auch für das Mischen von Füllkörpern bei der Reparatur von Karosserieteilen genutzt. Und auch die Nanotechnologie, die für Filtek Supreme XTE Universal Composite weiterentwickelt wurde und zu verbesserten mechanischen Eigenschaften des Füllungsmaterials führt, wird in anderen Bereichen verwendet: Sie kommt derzeit bei der Entwicklung einer neuen Generation von Angelruten zum Einsatz. Dank dieses reichhaltigen Technologiepools ist es 3M ESPE möglich, Neuprodukte zu entwickeln, die gezielt auf die Bedürfnisse der Anwender abgestimmt sind und somit zu einer Optimierung ihrer Arbeitsabläufe beitragen.

Mit durchschnittlich 45 Neuentwicklungen pro Jahr seit 2005 übertrifft 3M ESPE die Innovationskraft anderer Dentalhersteller deutlich. Auch der Mutterkonzern 3M erlangte laut der 2010 Booz and Company Global Innovation Study hinter Apple und Google Platz 3 der innovativsten Unternehmen der Welt. Dies ist nicht alleine durch Technologietransfer möglich, sondern erfordert weitere Fähigkeiten: Im Fokus steht nicht die Entwicklung beliebiger neuer Produkte, sondern das Entstehen zweckmäßiger Innovationen, die darauf ausgerichtet sind, Anwender bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen.

Die Anaheim Group berücksichtigt die folgenden drei Komponenten in ihrem Innovationsindex: Neue FDA-Produktgenehmigungen für den US-Markt, Patente der Dentalindustrie im Patentamt der USA und zahnmedizinische Patente des Europäischen Patentamtes sowie des Internationalen Patentamtes. Der Dental Industry Review fasst Schwerpunkte und fachspezifische Ereignisse in der Dentalbranche weltweit zusammen.

3M ESPE
3M ESPE entwickelt mehr als 2.000 Dentalprodukte für Zahnmedizin und Zahntechnik. Zu den bewährten Marken zählen Filtek(TM) und Ketac(TM) Füllungsmaterialien, Impregum(TM) Abformmaterialien und das Pentamix(TM) 3 Mischgerät, RelyX(TM) Zemente, Adper(TM) Adhäsive sowie Sof-Lex(TM) Finier- und Poliersysteme. Für weitere Informationen über das komplette 3M ESPE Programm von Dentalprodukten steht Ihnen in Österreich die Website unter der Adresse www.3mespe.at zur Verfügung. Die Produkte sind über den dentalen Fachhandel erhältlich.

3M und ESPE sind Marken der 3M Company bzw. der 3M ESPE AG.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Carmen Greider, Marketing Dental
E-Mail: cgreider@mmm.com
Tel.: +43 1 86686-321
Website: www.3m.com/at

Quelle: www.pressetext.com/news/20110530007
Foto: www.pressetext.com/news/media/20110530007

Die neuesten Beiträge

Menü