M2M Box by Altran hat was auf dem Kasten

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » M2M Box by Altran hat was auf dem Kasten

Frankfurt (pts014/25.05.2011/11:00) – Der Traum vom Smart Home, das seinem Besitzer lästige Haus- und Verwaltungsarbeiten erspart, rückt ein kleines Stückchen näher. Jetzt bringt die Technologie-, IT- und Innovationsberatung Altran die „Altran Box“ auf den Markt, die als Schaltzentrale moderner Haushalte fungieren kann. Die M2M by Altran Box ist Teil einer in einem Joint-Venture entstandenen End-to-end-Lösung, die im Wesentlichen die Überwachung und Steuerung sämtlicher Haushaltgeräte und haushaltsnahen Gerätschaften erlaubt. Die Box selbst ist die Sammelstelle und Kommunikationszentrale für die diversen Sensorsignale und zudem ein innovatives Komplettangebot, das Daten verschiedenster Signalarten empfangen und verarbeiten kann. Damit kann das rasante Wachstum beginnen, das Experten im Bereich des Smart Home erwarten.

Altran bietet diese Box nun als Whitelabel-Lösung in erster Linie Telekommunikationsunternehmen und Energieversorgern an. Oliver Peters, Industry Director für den Bereich Telecom & Media bei Altran: „Machine-to-Machine(M2M)-Lösungen sind der Wachstumsmarkt schlechthin. Wir schätzen, dass die weltweite Zahl der M2M-Geräte von derzeit 5 Milliarden bis zum Jahr 2020 auf 50 Milliarden steigen wird. Dieses Potenzial gilt es, sich jetzt zu sichern. Gerade für die Telekommunikationsunternehmen bietet M2M-Kommunikation ein breites Nutzungsfeld, das das dringend nötige Umsatzwachstum verspricht und das Vordringen in völlig neue Anwendungs- und Kundenbereiche ermöglicht. Die M2M Box by Altran bietet hier eine exzellente Möglichkeit, durch neue Services das Dienstleistungsspektrum zu vergrößern, Kunden zu halten, neue Kunden zu gewinnen und somit das Ergebnis unterm Strich zu verbessern.

Die M2M Box by Altran ist ein extrem kundenfreundliches und gut designtes Stück Hardware, das per Sensorsignal verschiedenste Daten wie Stromverbrauch, Gerätetemperatur, Befüllungsgrad oder ähnliches empfängt. Die komplette Verarbeitungslogik und auch Auswertungsdarstellung läuft über eine zentrale und auch von Altran entwickelte Serverplattform. Denkbar ist so beispielsweise die Steuerung der Waschmaschine derart, dass der Betrieb nur zu Zeiten, in denen Strom günstig ist, erfolgt. Analog kann über die M2M Box by Altran alles geregelt werden, was im Haus sensorgesteuert bedient werden kann. Im Wesentlichen umfasst sie dabei die drei Funktionsbereiche Messen, Regeln und Überwachen. Über ein Programm von über 70 verschiedenen Sensoren kann so beinahe jeder aktuelle und sinnvolle Nutzungsbedarf umgesetzt werden.

Einfach zu bedienen und universal einsetzbar
Die Box enthält eine Embedded-Software-Plattform, die Altran selbst entwickelt hat. Gemeinsam mit der ebenfalls selbst entwickelten Hardware-Plattform kann die Box als Grundlage auch für zukünftige Weiterentwicklungen im Bereich der M2M-Anwendungen dienen. Aktuell verfügbare und sinnvoll einsetzbare Sensoren wie Durchflussmesser für Wasserzähler oder Strommessungen an der Steckdose können vom Nutzer in wenigen Sekunden mit der Box verbunden werden. Dabei kommuniziert jedes Teil verschlüsselt, wenn Daten an die Box gesendet werden. Des Weiteren gibt es die Software der Applikation selbst. Hier gilt es, die Daten auszuwerten und darzustellen. Das Plus der Box ist die Einfachheit in der Bedienung und die Universalität in den Einsatzfeldern zu denen neben der Steuerung des Haushaltes in der Zukunft auch die Telemedizin, die Einbruchsicherheit und verschiedenste Formen der Unterhaltung zählen.

Neben der Automatisierung der Gebäudetechnik und dem Einsatz als Möglichkeit zur Reduzierung des Stromverbrauchs zählt auch das gesamte Feld der Überwachung von Personen, Räumlichkeiten und Gütern in einem Privathaushalt zu den Nutzungsmöglichkeiten der M2M Box by Altran. Oliver Peters: „Mit dem zunehmendem Einsatz der Box in den Haushalten wird die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten mit Sicherheit rasant zunehmen, worauf wir mit unserer Entwicklungskompetenz sehr schnell reagieren können.“

Über Altran: Die Altran Group wurde 1982 in Paris gegründet und ist heute mit zahlreichen Standorten in über 20 Ländern und über 17.000 Mitarbeitern europäischer Marktführer im Technologie- und Innovationsconsulting. Altran berät seine Kunden in allen Phasen des Projektlebenszyklus und betreut Innovationen von der Entwicklung bis zur Serienreife in den Branchen Automotive, Infrastructure & Transports (AIT), Aero, Space & Defense (ASD), Energy, Industries & Life Sciences (EILiS), Financial Services & Government (FSG) sowie Telecom & Media (TEM). Im Geschäftsjahr 2010 hat Altran einen Gesamtumsatz von 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. In Deutschland zählt das Beratungsunternehmen rund 1.050 Mitarbeiter an 10 Standorten und hat 2010 einen Umsatz von 115,5 Mio. Euro erzielt. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main. altran.de

Aussender: Altran GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Katharina Kellermeyer
E-Mail: katharina.kellermeyer@altran.com
Tel.: +49 89 25 54 71 142
Website: www.altran.de

Quelle: www.pressetext.com/news/20110525014

Die neuesten Beiträge

Menü