Compliance und Sicherheit in SAP-Systemen

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Compliance und Sicherheit in SAP-Systemen

Wien (pts024/17.05.2011/17:05)- Warum Sie an diesem Seminar teilnehmen sollten:
Sicherheit in SAP-Systemen hat viel zu tun mit Technik: Netzwerke, Betriebssysteme und Datenbanken bieten Angriffsflächen. Zu deren Schutz stellen die Anbieter von Sicherheitsprodukten ausgereifte Werkzeuge zur Verfügung, so dass das Risiko einer Bedrohung auf ein akzeptables Niveau gesenkt werden kann. Die Absicherung nach außen ist aber heute nicht mehr das Hauptproblem. Studien haben herausgefunden, dass der Missbrauch von sensitiven Daten zu 80% im Unternehmen selbst, von den eigenen Mitarbeitenden, vorsätzlich oder fahrlässig verübt wird. Diesem Missbrauch ist aber mit technischen Hilfsmitteln alleine nicht beizukommen.

Mit der Umsetzung der im Praxis-Seminar vermittelten Empfehlungen werden nicht nur Sicherheitslöcher „gestopft“. Die Etablierung eines adäquaten Compliance- und Sicherheits-Levels der eingesetzten SAP-Systeme schafft auch geschäftlichen Nutzen. Zahlreiche Unternehmen haben durch die Beschäftigung mit sicheren Prozessen und Systemen Kosteneinsparungen erreicht, sei es durch die jetzt optimierte Prozessabwicklung, eine effizientere Wartung oder die quasi nebenbei erreichte Erfüllung von Anforderungen seitens internationaler Regulatoren wie beispielsweise Interne Kontroll-Systeme (IKS), Datenschutzgesetze oder Sarbanes Oxley Act.

Referent
Jörg Altmeier (Dipl.-Kfm., CISA, MTQ) ist seit über 15 Jahren beratend im Umfeld Projects, Processes, Quality, Information, Security und Knowledge tätig. Einen Schwerpunkt setzt er in der Verbindung von Enterprise Resource Planning (ERP) Systemen mit Qualitätsmanagement- und Sicherheits-Konzepten. Er ist Managing Partner der wikima4 AG in Zug. Er absolvierte seine Studien in Betriebswirtschaft und Total Quality Management in Saarbrücken und Kaiserslautern. Weiterhin ist er u.a. Lehrbeauftragter des International Institute of Management in Telecommunications der Universität Fribourg (CH) im Executive MBA für Supply Chain Management, Dozent der Hochschule Luzern für MAS Informationssicherheit, MAS Business Information Technologies und CAS Enterprise Resource Planning sowie Lehrbeauftragter der Hochschule Rapperswil im Studiengang Wirtschaftsinformatik.

ADV Zugriff auf die erste Adresse
Es gibt viele Gründe, aktives Mitglied der ADV zu sein – der persönliche Profit ist Informationsvorsprung! Denn die ADV ist „die erste Adresse“, wenn Sie herstellerunabhängige Informationen über den praktischen IKT-Einsatz brauchen – und suchen. Hier treffen sich IKT-Praktiker, um Erfahrungen auszutauschen, um den so gewonnenen Wissensvorsprung gezielt im eigenen Unternehmen einsetzen zu können. Die Mitglieder der ADV sind bekannte und anerkannte Persönlichkeiten der österreichischen IT-Branche, die durch ihre Verbindungen und die Zusammenarbeit mit international tätigen Spezialisten über den notwendigen globalen Horizont verfügen. Werden auch Sie Mitglied der ADV. Der Nutzen: Ihre Vorteile sind mehr wert als der Mitgliedsbeitrag kostet!
Statuten und Beitrittsformular ==> www.adv.at/beitritt/beitritt.htm

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder
E-Mail: office@adv.at
Tel.: 01/5330913

Quelle: www.pressetext.com/news/20110517024

Die neuesten Beiträge

Menü