DieMucha testet Parteien – Politiker im Härtetest

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » DieMucha testet Parteien – Politiker im Härtetest

Wien (pts020/17.05.2011/14:45) – Testkind Patrick (16) ist politisch interessiert. Er schreibt E-Mails an die fünf größten Parteien (SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, BZÖ) in allen neun Bundesländern.
Er will wissen: Was tun die Politiker für die Jugend?
Das Ergebnis: Nur wenige Antworten, schlechte Kommunikationskompetenz, kaum Interesse an jungen Menschen.

Der DieMucha-Test zeigt:

  • Nur die Hälfte der Parteien antwortete überhaupt auf E-Mail-Anfragen
  • Am schnellsten reagierten FPÖ und Grüne
  • Am wenigsten Interesse zeigten die Parteien in Wien, Salzburg, Steiermark und Tirol (je zwei Antworten)
  • Am besten reagierten die Parteien aus Oberösterreich und Vorarlberg (je vier Antworten)

„Unsere Jugend interessiert sich nicht für Politik ist ein gängiges Klischee“, sagt Verlegerin Barbara Mucha. Was aber, wenn sich umgekehrt die Politik nicht für unsere Jugend interessiert? DieMucha hat es überprüft und Österreichs größte Parteien in allen neun Bundesländern getestet. 45 E-Mails schrieb das 16-jähriges Testkind Patrick. Für den Schüler ist Politik mehr als ein Schlagwort. Er wollte von den Parteistellen lediglich eine Frage beantwortet wissen: „Was tun sie für die Jugend?“

Das Ergebnis ist ernüchternd: Nur 23 von 45 Parteien fanden es überhaupt der Mühe wert zu antworten. Interessant: FPÖ und Grüne reagierten besonders schnell und ausführlich – zumeist noch am selben Tag. Die übrigen Parteien hatten es bundesweit nicht sonderlich eilig. „Dieser Test macht deutlich, dass sich die Politik zu wenig um unsere Jugendlichen kümmert. Leider hat sich das Vorurteil bestätigt, dass ausschließlich in Wahlkampfzeiten um die Gunst der Menschen gebuhlt wird. Höchste Zeit, etwas zu ändern“, so Barbara Mucha.

Den kompletten Bericht mit allen Detailergebnissen finden Sie in der aktuellen Ausgabe Familienwelt/BabyExpress, der größten und beliebtesten Familienzeitschrift Österreichs. Das Magazin ist bundesweit in allen Trafiken erhältlich.

Alle Ergebnisse & Statements sowie weitere Infos zum Test erhalten Sie auf Anfrage direkt beim Verlag.

Für Interviews steht Verlegerin und Chefredakteurin Barbara Mucha unter der Telefonnummer 01/58040-0 gerne zur Verfügung. Veröffentlichungen bitte ausschließlich mit Quellenangabe: Familienwelt/BabyExpress.

Im Verlag Barbara Mucha Media erscheinen die Magazine Familienwelt/BabyExpress, Austrian Business Woman, Signora und DieMucha – Österreichs härtestes Testmagazin.

Aussender: Barbara Mucha Media
Ansprechpartner: Mag. Michael Ring
E-Mail: ring@diemucha.at
Tel.: 01/5804022
Website: www.diemucha.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20110517020
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110517020

Die neuesten Beiträge

Menü