Der erste digitale Personal Trainer Deutschlands kommt auf den Markt

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Der erste digitale Personal Trainer Deutschlands kommt auf den Markt

Bernau (pts026/09.05.2011/15:30) – Ein Brandenburger Startup hat den ersten digitalen Personal Trainer für Deutschland entwickelt. Am 16. Mai 2011 kommt hörsport auf den Markt.

Das Produkt: ein Fitnesstrainer aus dem Kopfhörer

hörsport ist ein Audiofitnessprogramm, das auf jeden Trainierenden persönlich zugeschnitten ist. Wie ein echter Personal Trainer stellt das Programm den Trainierenden auf www.hoersport.de ein Training zusammen, das auf ihre individuellen Bedürfnisse, Voraussetzungen und Ziele eingeht. Die einzelnen Trainingseinheiten gibt es als Podcast. Der hörsport-Trainer leitet mit seiner Stimme durch die Übungen, gibt Tipps zur richtigen Ausführung und spornt an. Das Einzigartige an hörsport ist, dass es kein statisches Fitnessprogramm ist. Es reagiert auf das Feedback und die individuellen Fortschritte der Trainierenden. So ändert sich, wie bei einem Training mit einem Fitnesscoach, laufend der Schwierigkeitsgrad, ständig gibt es neue Übungen.

Die Idee: Endlich bleibt Fitness nicht nur ein guter Vorsatz

„Eigentlich würde ich gerne mehr für meine Fitness tun, …“ – ein einfacher Wunsch, der trotzdem oft schwer umzusetzen ist. Wie schaffen wir es neben Job, Familie und im Alltagsstress regelmäßig unsere Fitness zu trainieren? Als Antwort auf diese Frage wurde hörsport entwickelt. Das Training lässt sich überall, zu jeder Zeit und so lange man möchte durchführen. Es braucht keine speziellen Geräte. Diese Flexibilität bedeutet aber nicht, dass die Nutzer mit ihrem Training allein gelassen werden. Hinter dem virtuellen Fitness-Coach steht ein Sportwissenschaftler, an den sich die hörsportler jederzeit wenden können.

Das Team: gut aufgestellt in mehreren Disziplinen

Die Idee für hörsport hatten die beiden Informatiker Tim Bärmann und Dr. Sven Ehlert, als ihnen im Beruf zu wenig Zeit für Sport blieb. Tim Bärmann, Geschäftsführer von hörsport: „Wir wollten ein Training, das wir machen können, ohne an die festen Öffnungszeiten von Sportstudios gebunden zu sein. Einen Personal Trainer konnten wir uns nicht leisten. Also haben wir ein Computerprogramm geschrieben, das genauso viel weiß wie ein Trainingswissenschaftler.“ Hinter hörsport steht eine aufwendige künstliche Intelligenz, die die beiden Informatiker zusammen mit dem Sportwissenschaftler Olaf Prieske entwickelt haben. Nach einem zweijährigen Programmiermarathon ist hörsport jetzt fertig. Das Training kann beginnen.

Pressekontakt: Katharina Göbel, Telefon: 030/8687 02500, Mobil: 0179/1494844, katharina@hoersport.de , Hikuku GmbH, Brauerstraße 11, 16321 Bernau bei Berlin, www.hoersport.de, www.hoersport.de/web/fitness/presse

Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne Bildmaterial und unseren Radiopresskit zur Verfügung.

Aussender: Hikuku GmbH
Ansprechpartner: Katharina Göbel
E-Mail: katharina@hoersport.de
Tel.: 030 – 86870 2500
Website: www.hoersport.de

Quelle: www.pressetext.com/news/110509026

Die neuesten Beiträge

Menü