Karriere als Finanzberaterin

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Karriere als Finanzberaterin

Köln (pts029/06.05.2011/15:06) – Welche junge Frau möchte nicht schon früh finanziell unabhängig sein? Johanna Dieckmann wollte das auch. Sie hatte immer schon den Wunsch, erfolgreich zu sein. Als sie von den Möglichkeiten bei AWD hörte, und dass man dort eine sehr gute Fachausbildung und umfassende berufliche Unterstützung erhalten könne, war ihr Interesse geweckt. Sie entschloss sich, den Schritt in dieses interessante Berufsfeld zu wagen. Und wie geht es Johanna Dieckmann heute, nach einigen Jahren?

Als sie zu Beginn ihrer Laufbahn einmal aufschreiben sollte, wie viel Geld sie im Monat verdienen wolle, schrieb Johanna Dieckmann gleich eine recht hohe Summe auf! Und sie dachte: „Wenn ich das einmal erreichen könnte? Das wäre so toll…! Das ist mein großes Ziel!“ Aber Ehrgeiz hatte die gelernte Marketing-Kommunikationswirtin immer schon. Und sie war neugierig, ob es eine junge Frau schaffen könnte, ihre finanziellen Vorstellungen tatsächlich zu realisieren und wie lange das dauern würde.

Nach intensiver Schulung durch AWD legte sie ihre Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Mit diesem wichtigen Schritt wurde ihr nun auch offiziell bescheinigt, dass sie das entsprechende Fachwissen vorweisen konnte. Doch sie wusste: Um die Kunden optimal betreuen zu können, braucht man mehr als nur Fachwissen. Denn nahezu jeder Kunde möchte individuell betreut werden und bezüglich seiner Wünsche ein maßgeschneidertes Konzept erhalten. Das erfordert neben Fachwissen auch Erfahrung.

Damit auch junge Karrieren hier eine echte Chance bekommen, ist es notwendig, dass am Anfang erfahrene Kollegen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. So stellte auch AWD der jungen Finanzberaterin Johanna Dieckmann eine erfahrene Führungskraft zur Seite, an die sie sich mit allen fachspezifischen, aber auch mit allen Fragen der Kundenbetreuung wenden konnte. Johanna Dieckmann: „Meine Führungskraft, Herr Mauersberger, war schon damals top und hat mir viel mit auf den Weg gegeben. Und bald habe ich bemerkt: Auch in mir steckt die Fähigkeit, anderen Menschen einen echten zusätzlichen Nutzen zu bieten und das auch richtig gut erklären zu können. Denn das ist mir das Wichtigste in meiner täglichen Arbeit, es spornt mich ungemein an, anderen zu helfen.“

Jetzt, nach wenigen Jahren, zieht die junge Finanzexpertin Zwischenbilanz:“Da ich seit 1,5 Jahren allein erziehende Mutter bin und daher sehr viel Zeit mit meinem Kleinkind verbringen will, brauche ich im Büro Unterstützung von einem Assistenten. Die übrige Zeit arbeite ich mit Leidenschaft für meine Kunden. Bei meinem Start hatte ich bereits ganz konkrete Vorstellungen von meinem zukünftigen Einkommensziel. Heute nach 7 Jahren habe ich dieses Ziel sogar bereits deutlich übertroffen, habe ein schönes Auto und eine tolle Wohnung. Und viele meiner Kunden sind mittlerweile auch gute Freunde geworden. Denn ich beweise jeden Tag, dass ich meinen Kunden einen wirklichen Nutzen durch meine Beratung bieten kann. So sind Vertrauensverhältnisse entstanden, die oft schon seit vielen Jahren bestehen. Das hat sich für meine Kunden finanziell gelohnt und mir eine tolle Karriere ermöglicht.“

Johanna Dieckmann ist hörbar stolz, wenn sie von ihrer jungen Karriere berichtet. Und die AWD-Finanzexpertin steht damit nicht allein. Viele junge Frauen haben heute aus einem Traum von der finanziellen Unabhängigkeit eine ganz reale Karriere gemacht.

Aussender: news4germany
Ansprechpartner: Nora Kerner
E-Mail: kerner@news4germany.de
Tel.: 02252-835632
Website: www.news4germany.de

Quelle: www.pressetext.com/news/110506029
Fotos: www.pressetext.com/show_attach.mc?pte=110506029

Die neuesten Beiträge

Menü