New Car Monitor – Opel Corsa Satellite – Promiwerbung lohnt sich!

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » New Car Monitor – Opel Corsa Satellite – Promiwerbung lohnt sich!

Frankfurt am Main (pts020/02.05.2011/13:00) – Über eine Abverkaufssteigerung von knapp 90 Prozent seit Kampagnenstart kann sich Opel beim Corsa freuen. Wurden im Januar 2011 noch 3.763 Corsas neu zugelassen, waren es im März 2011 bereits 7.137. Der ‚Lena“-Effekt zeigt sich auch deutlich bei der gestützten Werbeerinnerung. Erinnerten sich im Januar noch 51 Prozent der befragten potenziellen Neuwagenkäufer an die Corsa Werbung, waren es im März 2011 schon 61 Prozent, also satte 10 Prozent mehr. Das weist der New Car Monitor für das erste Quartal 2011 aus.

Allerdings ist beim Corsa nicht nur die Markenbotschafterin neu. „Der ‚Corsa Satellite‘ ist das Ergebnis eines umfangreichen Facelifts und soll mit technischen Details, wie z.B. einem mp3-fähigen CD-Radio und neuen Farben für Interieur und Lackierung, gezielt junge Zielgruppen ansprechen. Die Strategie geht offensichtlich auf“, so BrandControl-Geschäftsführer Dr. Harald Jossé.

Einen etwas anderen aber nicht minder erfolgreichen Weg ging SEAT mit Markenbotschafter Jürgen Klopp. Die breiter aufgestellte „Enjoy the game“-Kampagne zeigt den SEAT Leon, jedoch nicht dominierend, so dass der Effekt auf die Gesamtmarke abstrahlt. Auch hier geht die Promi-Strategie auf. Durch den beliebten und erfolgreichen Borussia Dortmund Trainer, der die Borussen just zur Meisterschaft führte, erhöht sich die gestützte Werbeerinnerung von SEAT von 33 Prozent bei Kampagnenstart im Dezember 2010 um 5 Prozentpunkte auf 38 Prozent im März 2011. „Diese Entwicklung setzt sich erwartungsgemäß direkt in steigende Abverkaufszahlen um“, so Brigitte Pawolski, Leiterin Analyse bei BrandControl. Wurden im Dezember 2010 noch 3.572 SEAT Modelle neu zugelassen, waren es im März 2011 bereits 6.129 – eine Steigerung um mehr als 70 Prozent. „Werbung wirkt und, noch wichtiger, bereitet den Verkauf optimal vor“, folgert Jossé. „Jürgen Klopp würde von einer Steilvorlage sprechen.“

Die BrandControl GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1993 gegründet und ist das einzige Institut in Deutschland, das sich auf das Controlling von Markenführung und Marken-kommunikation spezialisiert hat. BrandControl unterstützt Unternehmen dabei, die Effizienz und Effektivität ihrer Markeninvestitionen zu erhöhen.

Aussender: BrandControl GmbH
Ansprechpartner: Sabine Jossé
E-Mail: sjosse@brandcontrol.com
Tel.: +49 69 / 7565 – 6109
Website: www.brandcontrol.com

Quelle: www.pressetext.com/news/110502020/

Die neuesten Beiträge

Menü