SOCIAL MEDIA Convention 30. Juni 2011 in Wien

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » SOCIAL MEDIA Convention 30. Juni 2011 in Wien

Wien (pts005/28.04.2011/08:55) – Nach mehr als 30 ausgebuchten Workshops mit über 1000 Teilnehmer/innen lädt die Nachrichtenagentur pressetext am 30. Juni 2011 zur ersten Social Media Convention ins Hotel Wimberger Wien. Zehn erfahrenene Kommunikationsprofis berichten aus der täglichen Praxis der Online-Netzwerke und geben Tipps für den erfolgreichen Social Media Auftritt. „Dabei sein ist nicht alles!“ ist die Devise, „man muss auch wissen wie“. Parameter für den Social-Media Erfolg werden daher ebenso vorgestellt wie Beispiele, wie sich Social Media rechnet. Die beiden Kommunikationsverbände DMVÖ und PRVA sind Partner der Veranstaltung.

Nur eine Facebook-Fanseite oder ein Twitterkanal reichen nicht mehr aus, sagt Convention-Organisatorin Meral Akin-Hecke von Digitalks. Unternehmen, die in den sozialen Netzwerken erfolgreich sind, verstehen die Community-Bildung als Unternehmensauftrag. Philipp Gamper, Corporate Online Media Verantwortlicher von Swarovski, informiert so etwa darüber, wie der durch Online-Netzwerke bedingte kulturelle Wandel bei Swarovski implementiert wird.

Social Media ist aus den Kinderschuhen entwachsen und verändert nicht nur die Kommunikationslandschaft, sondern ganze Unternehmen, sagt Christina Rittchen von Stieglbräu. Für sie muss Social Media als Organisationsfrage verstanden werden. Einmal gestartete Aktionen können so im Unternehmen zukunftsorientiert weitergelebt werden. In ihrem Referat gibt Rittchen Tipps für die Veränderungen im Unternehmen, um Social Media Kommunikation besser in den Griff zu bekommen.

Besondere Spannung verspricht auch Martin Oetting vom Word-of-Mouth-Pionier trnd AG. Er lädt zur friedlichen Revolution und gibt ausgefallene Beispiele für das Marketing im 21. Jahrhundert. Nico Lumma, Social Media Experte bei Scholz & Friends, verrät wie der zukünftige PR-Manager als Multi-Social-Media-Künstler erfolgreich Webmonitoring und Reputation Management betreiben kann.

Kein Budget, was nun?

Nicht nur große Unternehmen profitieren vom Social-Media Einsatz, sondern vermehrt auch kleine und mittelständische Unternehmen. Wie das geht und wie solche KMU Social-Media Kanäle zu ihrem Vortreil nutzen, zeigen Helmut Schönbacher von der Restplatzboerse, Alex Schönburg von Agency4e7 mit einer viralen Kampagne für den Chemieverband, und Dani Terbu, coolhunting, mit dem Projekt frühstückerinnen.at.

Auch die praktische Verkaufsförderung über Social Media ist ein Thema. „Mein Chef will Umsatz sehen“, aber wie erreiche ich meine Ziele und wie messe ich meinen: Niko Alm von der Agentur super-fi referiert darüber und stellt den SocialMediaRanking.at vor – ein österreichisches Social Media Ranking Tool.

„Was tun, wenn’s daneben geht“ beschäftigt jeden, der in der Kommunikationsbranche arbeitet. Wie geht man vor, wenn eine Social Media Eskalation droht. Wie monitoren wir Blogs und Social Media Kanäle, wie reagieren wir real-time, wer ist befugt, wer darf und soll eine Gegenaktion setzen, und auf welchen Kanälen? Dies und mehr verraten Top-Kommunikationsexperten: Ed Wohlfahrt, Online PR-Berater, Robert Hadzetovic GF Thalia Buch und Medien, Josef Barth, digital strategies, Ulli Cecerle, Social Media Kommunikation Ja! Natürlich und Benjamin Ruschin von Yasssu.com.

Information und Buchungen: pressetext.at/convention

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald
E-Mail: seywald@pressetext.com
Tel.: 0043 (1) 81140-300
Website: www.pressetext.at

Quelle: www.pressetext.com/news/110428005/
Fotos: www.pressetext.com/show_attach.mc?pte=110428005

Die neuesten Beiträge

Menü