Drei starke Aktionen gegen Hunger: der Sodexo Servathon 2011

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Drei starke Aktionen gegen Hunger: der Sodexo Servathon 2011

Wien (pts/12.04.2011/12:55) – Alle Sodexo-Mitarbeiter sind aufgerufen, im Rahmen des „Servathon 2011“ einen freiwilligen Beitrag im Kampf gegen Hunger und Mangelernährung zu leisten.

Der April steht bei Sodexo Service Solutions Austria ganz im Zeichen der STOP HUNGER Initiative. Das Unternehmen unterstützt im Rahmen des internationalen STOP HUNGER Programms die in Österreich organisierten Tafeln in Wien/NÖ, Salzburg und Vorarlberg (Tischlein deck dich), die Tonnen hochwertiger Lebensmittel täglich vor dem Müll retten und damit viele von der Gesellschaft Benachteiligte österreichweit versorgen.

Sodexo möchte aber nicht nur durch finanzielle Spenden, sondern auch durch tatkräftige Unterstützung ein Zeichen setzen – wie den alljährlich im April stattfindenden Sodexo Servathon (abgeleitet von: serve = dienen/helfen und Marathon). Diese Initiative ist die größte globale Aktion im Rahmen des STOP HUNGER Programms und weist Zahlen auf, die sich sehen lassen können! Im vergangenen Jahr waren es ganze 39.000 engagierte Sodexo-Mitarbeiter, die in nur einem Monat 175 Tonnen Lebensmittel sammeln konnten.

In Österreich findet der Sodexo Servathon bereits zum zweiten Mal statt. In diesem Jahr setzen die Organisatoren auf drei starke Aktionen um Sach- und Geldspenden zu sammeln: Lebensmitteltonnen, die „1-Mehr-Aktion“ sowie die „Vitality-Aktion“.

Lebensmitteltonnen, die mit Sodexo- sowie Tafelaufklebern gekennzeichnet sind, werden im angegebenen Aktionszeitraum in allen Sodexo-Länderbüros aufgestellt, um Lebensmittel zu sammeln die wegen ihrer langen Haltbarkeit nur selten abgegeben werden (z.B. Mehl, Zucker, Getreideprodukte, Konserven, Nudeln, Reis, Kaffee und Tee) sowie Hygieneartikel und Babynahrung. Zusätzlich werden auch Sammelboxen für jene Mitarbeiter aufgestellt, die lieber Geld als Sachwaren spenden.

Im Fokus der „1-Mehr-Aktion“ stehen ebenfalls Lebensmittel mit einer langen Haltbarkeitsdauer. Teams aus ehrenamtlichen Sodexo-Mitarbeitern werden während des gesamten Monats in ausgewählten Supermärkten in Wien, Salzburg und Vorarlberg die Kunden zum zusätzlichen Kauf von haltbaren Lebensmitteln animieren. Die Mitarbeiter werden durch STOP HUNGER T-Shirts von Sodexo sowie Warnwesten der Tafeln für die Supermarktkunden erkennbar sein. Die gesammelten Produkte der Aktion werden den Tafeln anschließend zur entsprechenden Verteilung zur Verfügung gestellt.

Auch die Sodexo Betriebsrestaurants beteiligen sich am Servathon 2011. Bei der „Vitality-Aktion“ werden vom 11.04.-15.04.2011 pro verkauftem Vitality-Menü in allen Betriebsrestaurants 0,30 Euro von Sodexo an eine karitative Einrichtung gespendet. Die Mitarbeiter tragen auch hier die Sodexo STOP HUNGER T-Shirts um auf die Aktion verstärkt aufmerksam zu machen. Ebenso werden Sammelboxen an den Kassen der Betriebsrestaurants aufgestellt, die den Gästen die Möglichkeit geben sich aktiv an der Servathon-Aktion zu beteiligen. Der Gesamtbetrag dieser Kampagne wird, wie bereits im Vorjahr, dem Vinzibus der Kongregation der Schwestern zum Heiligen Vinzenz von Paul in Innsbruck zur Verfügung gestellt. Letztes Jahr konnten die Schwestern mithilfe der Spendengelder Lebensmittel und warme Speisen im Wert von 3.000 Euro an rund 50 Bedürftige in Innsbruck verteilen.

Einen ergänzenden Bereich des Servathon 2011 stellen lokale Aktionen durch Nächstenhilfe auf regionaler Basis dar, wo Objekt-/Betriebsleiter eigene Projekte ins Leben rufen und umsetzen.

Das STOP HUNGER Programm ist Teil des von Sodexo weltweit angelegten Better Tomorrow Plans und wurde in Österreich im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Das wesentliche Ziel dieser Initiative stellt die aktive und nachhaltige Förderung von Gesundheit, Ernährung und Wohlbefinden in der Gesellschaft dar. In mehr als 39 Ländern werden die Sodexo-Mitarbeiter mobilisiert, durch Lebensmittel- und Geldspenden Hunger und Mangelernährung zu bekämpfen sowie durch Schulungen auf das Problem aufmerksam zu machen. Alleine im Jahr 2010 konnten weltweit 422 STOP HUNGER Programme in Zusammenarbeit mit NGOs und NPOs umgesetzt werden.

Sodexo Österreich
Sodexo ist einer der führenden Anbieter im Sektor der On-Site-Service-Solutions und österreichischer Marktführer für Motivation Solutions. Sodexo Service Solutions Austria GmbH wurde 1994 nach der Akquisition der MM Catering GmbH gegründet. Durch den Zusammenschluss mit dem Facility Management Dienstleistungsunternehmen Zehnacker Solutions Austria GmbH im Jahre 2008 wurde Sodexo zu einem Komplettanbieter im Bereich der übergreifenden Facility Servicelösungen. Die Angebotspalette von Sodexo On-Site Service Solutions in Österreich reicht von Hotelserviceleistungen im Health Care und Reinigung im Business Bereich über Catering und Transportdienste (Hol- & Bring-dienste) bis zu Sicherheitsdienstleistungen.

Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 4.047 Mitarbeiter und ist in ganz Österreich mit Länderbüros sowie Mitarbeitern in rund 1.125 Betrieben vertreten.

Aussender: Sodexo Service Solutions Austria GmbH
Ansprechpartner: Eva-Maria Braneti, MSc
Tel.: 017189800111
E-Mail: e.braneti@braneti.com
Website: www.sodexo.at

Quelle: pressetext.com/news/110412024
Fotos: pressetext.com/show_attach.mc?pte=110412024

Die neuesten Beiträge

Menü