webopinions: Soziale Medien immer stärker für Kauf-Empfehlungen genutzt

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Wien (pts013/30.11.2011/10:10) – webopinions, der Spezialist für Soziale Medienanalyse, hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut meinungsraum.at beauftragt, den sozialen Netzen (= Facebook, Xing, Twitter etc.) auf den Zahn zu fühlen. Insgesamt wurden 600 Österreicher mit Internet-Zugang befragt. Die Ergebnisse zeigen klar den immer höher werdenden Stellenwert der Online-Kommunikation:

  • Social Networks werden von über 80 Prozent regelmäßig für ihren Meinungsaustausch genutzt. Facebook liegt in der Beliebtheit klar voran.
  • Fast die Hälfte nutzt täglich ihren Account, mehr als ein Viertel der Befragten sogar mehrmals täglich. Zwei Drittel der Nutzer sind jünger als 30 Jahre.
  • Nahezu 50 Prozent verwenden die sozialen Netze für Weiterempfehlungen von Produkten oder Dienstleistungen. Davon die Hälfte sogar unaufgefordert.
  • Knapp 30 Prozent raten via soziale Netze von Produkten oder Dienstleistungen ab – fast die Hälfte davon ohne Aufforderung.
  • Die Meinungen von Freunden, Verwandten und Bekannten haben die höchste Glaubwürdigkeit. Empfehlungen von Firmen genießen das geringste Vertrauen.
  • Bei Computern, Elektronik und Telekommunikation sind die Erfahrungen anderer Nutzer am meisten gefragt. Bei Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungen schätzt man das Wissen aus dem Netz weniger.

Über webopinions
webopinions (www.webopinions.at) bietet die Analyse und das Monitoring Sozialer Netze. Damit erhalten alle Auftraggeber maßgeschneiderte Antworten, wo online über sie diskutiert wird und gleichzeitig werden die Quellen, beispielsweise Foren, Soziale Netze oder Blogs, identifiziert und bewertet. Genauso erfährt man aber auch, was online kommuniziert wird und in welcher Tonalität welche Themen im Zusammenhang mit einem Unternehmen, Produkt oder Mitbewerb diskutiert werden. Mit webopinions können die Meinungen, aber auch die Meinungsmacher zu Marken, Produkten und Dienstleistungen, eruiert werden.

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Quelle: www.pressetext.com/news/20111130013

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