Social Media Convention Berlin am 26.1.2012

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Dr. Wilfried Seywald, pressetext

Berlin (pts010/15.11.2011/10:50) – Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in Wien und Zürich lädt die Nachrichtenagentur pressetext zur Best of Social Media Convention in Berlin. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Thema Non-Profit-Kommunikation 2.0.

Soziale Netzwerke und ihre rasante Ausbreitung eröffnen nicht-gewinnorientierten Institutionen und Organisationen völlig neue Perspektiven für die Kommunikation, egal ob es um die Durchsetzung von Anliegen geht oder um die Beschaffung von Geld- und Sachmitteln.

Die Beeinflussung der öffentlichen Meinung ist nicht länger von etablierten organisatorischen Strukturen abhängig. Auch Flash-Mobs oder gut inszenierte virale Aufrufe bewegen die Menschen. Wie gehen Institutionen mit diesen Herausforderungen um, und wie können sie von den neuen Kommunikationskanälen profitieren?

Auf der Veranstaltung in Berlin präsentieren erfahrene Social-Media-Experten Trends und Erfolgsbeispiele für Non-Profit-Kommunikation in sozialen Netzwerken und geben praktische Tipps für die Umsetzung von Social-Media-Projekten: Institutionelle Kommunikation in Zeiten von Web 2.0, die Herausforderungen für Organisation und Kultur, strategische Fragen rund um die Präsenz von Non-Profit-Organisationen im Web, Community und Responsibility Management: Die Bandbreite der Themen ist vielfältig.

Die Social Media Convention Berlin richtet sich an Führungskräfte, Kommunikationsverantwortliche und CSR-Profis in Verbänden und (Regierungs-) Institutionen, NGOs, NPOs, Stiftungen und Verwaltungsbehörden auf nationaler und EU-Ebene sowie an Lobbying-Organisationen in Umwelt, Kultur, Kommunen und Wohlfahrt. Sie liefert Antworten auf zentrale Fragen der Kommunikation 2.0 – wer bewegt künftig die Menschen und über welche Kanäle?

Kommunikation ohne Organisation

Ein Phänomen bewegt PR- und Kommunikationsprofis, seit es soziale Netzwerke gibt. Effiziente Kommunikation ist nicht mehr abhängig von organisatorischen Strukturen und Machtapparaten. Öffentliche Meinung ist nicht länger eine Domäne klassischer Medien wie TV und Print. In immer stärkerem Maße beeinflussen Blogger und Opinion Leader auf Facebook, Twitter, Google und Youtube die Diskussion. Da stellt sich die Frage, wer genießt in Zukunft das Vertrauen der Öffentlichkeit? Werden Parteien, Gewerkschaften und Verbände noch gehört? Wo bilden sich Meinungen?

Die Convention soll dabei helfen, zu verstehen, wie sich die Welt der Kommunikation verändert. Worauf geachtet werden soll, und welcher Voraussetzungen es bedarf, um künftig (noch) gehört zu werden. „Wir zeigen anhand von Beispielen, wie Non-Profit-Organisationen in sozialen Netzwerken erfolgreich agieren, worauf es ankommt und wie man die öffentliche Meinung gewinnt“, erklärt Convention-Organisatorin Meral Akin-Hecke. „Es geht darum, Beziehungen herzustellen und Menschen zu bewegen.“ Die Social Media Convention liefert Antworten und gibt Anregungen. Über zehn Top-Referenten teilen bei dem Event ihr Praxiswissen mit den Teilnehmern.

Information und Anmeldungen: www.pressetext.com/convention-berlin

Convention-Organisation
Meral Akin-Hecke
Tel. 0043-1-81140-202
convention@pressetext.com

Dietmar Wilke
Tel. 0049-30-29770-2521
wilke@pressetext.de

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Florian Fügemann
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Tel.: +43-(0)1-81140-313
Website: www.pressetext.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20111115010
Foto: www.pressetext.com/news/media/20111115010
Fotohinweis: Dr. Wilfried Seywald, pressetext

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