Frauen in der Technik: Mehr Selbstvertrauen!

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Frauen in der Technik: Mehr Selbstvertrauen!
Umfrage unter Technik-Studentinnen

Wien (pts005/15.11.2011/08:00) – Frauen dringen in technische Berufe vor, die früher als reine Männersache galten. Das ist noch ungewohnt, auch für die Frauen selbst. So meinen etwa Technik-Studentinnen, sie würden zu wenig Selbstbewusstsein zeigen, wie eine Umfrage des Engineering-Unternehmens IVM ermittelte.

Junge Technikerinnen denken recht kritisch über sich selbst – oder zumindest über ihre Kolleginnen. IVM führte eine Umfrage unter Technik-Studentinnen an Fachhochschulen und Universitäten durch: 61 Prozent der Befragten finden, dass es jungen Frauen in technischen Studien an Selbstbewusstsein mangelt. Und 57 Prozent unterschreiben die Aussage, dass Frauen sich einfach selbst unterschätzen und sich zu wenig zutrauen.

„Schon vor einem Jahr lieferten uns Umfragedaten erste Hinweise darauf, dass es mit dem Selbstvertrauen unter Technik-Studentinnen vielleicht nicht zum Besten steht“, erklärt Walter Hanus, CEO von IVM. „Die neuen Daten erhärten diese Vermutung. Es gibt jedoch keinen Grund, warum sich Frauen in der Technik weniger zutrauen sollten als ihre männlichen Kollegen. Sie dürfen auf ihr Können ruhig stolz sein.“

Manchmal scheint den Frauen das weibliche Selbstbild im Weg zu stehen. So meinen etwa 29 Prozent der Technik-Studentinnen, dass sich die Einstellung der Männer gegenüber Frauen in der Technik ändern müsste. Aber noch deutlich mehr kritisieren ihre Geschlechtsgenossinnen: 43 Prozent finden, dass sich die Einstellung von Frauen, die nicht in der Technik tätig sind, ändern müsste. Die Ansichten anderer Frauen stellen für die jungen Technikerinnen demnach ein größeres Problem dar als die Ansichten von Männern.

Die Umfrage wurde von dem Beratungsunternehmen Uniforce im Auftrag von IVM durchgeführt. Befragt wurden 200 Technik-Studentinnen an acht Fachhochschulen und vier Universitäten in ganz Österreich.

IVM besteht seit 1979, bietet High-Tech-Dienstleistungen für die Industrie, beschäftigt 250 Mitarbeiter und verfügt über vier Standorte in Wien, Graz, Linz und Salzburg. Zu den Geschäftsfeldern gehört unter anderem die Entwicklung von Software für die Steuerung von Automotoren, für Eisenbahnsysteme und für die Telekom-Branche. Mit dem IVM Campus führt das Unternehmen eine eigene Aus- und Weiterbildungsstätte.

Aussender: IVM Technical Consultants Wien Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: WIDTER PR, Michael Widter
E-Mail: mwidter@widter.com
Tel.: +43 1 332 63 38-11
Website: www.ivm.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20111115005
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20111115005
Fotohinweis: Umfrage unter Technik-Studentinnen

Die neuesten Beiträge

Menü