Seven49.net: Gold für Usability-Expertise

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Seven49.net: Gold für Usability-Expertise
Relaunch des Mobiliar-Portals

Bern (pts026/14.11.2011/13:45) – Für den Relaunch der Website der Mobiliar, dem grössten Schweizer Sachversicherer, hat Seven49.net (seven49.net) soeben eine hohe Auszeichnung erhalten: Die Umgestaltung des Portals in den Bereichen „Usability & Accessibility“ belohnte die PASS-Anbieteranalyse mit der Bestnote in Gold. Der Mobiliar-Auftritt ist damit zugleich Gruppenbester im Vergleich der Direktversicherer.

Feinschliff im Labor

Die Site mobi.ch hat einen Umfang von über 800 Seiten und 50.000 Links. Die Benutzerfreundlichkeit und der barrierefreie Zugang standen bei der Entwicklung und Umsetzung der Site ganz klar im Vordergrund. Unter anderem durch den einfach verständlichen Menü-Aufbau und durch Suchfunktionen mit zuverlässigen Treffern wurde die Website qualitativ erheblich verbessert. Die Seiten sind nun auch ohne Grafiken lesbar, Schriftgrössen können angepasst und alle Inhalte per Screen Reader auch vorgelesen werden.

Nach dem ersten Entwurf wurde ein Expert Review durchgeführt, worauf das Design nochmals anpasst wurde. Das verbesserte Design wurde darauf im seven49.net-Usability Lab getestet. Dieses Lab wurde mit Testpersonen aus allen potenziellen Kundenschichten durchgeführt, um Erfahrungswerte beim Endkunden sammeln zu können. Das Feedback wurde gesichtet und wiederum in das Projekt eingebracht. Das Expert Review und der Usability Lab haben erheblich dazu beigetragen, die höchste Qualitätsstufe in den Bereichen „Usabiltiy & Accessibilty“ zu erreichen.

Klassensieg

Im Rahmen der Anbieteranalyse PASS Studie „Online Insurance 2011“ wurden 55 Online-Auftritte der grössten Versicherungsunternehmen in Deutschland und die jeweils bekanntesten aus Österreich und der Schweiz untersucht. Neben 41 Versicherungsportalen von klassischen Versicherern waren auch 14 Webseiten von Direktversicherern Teil der Analyse. Bei dieser Wertung gewinnt die Schweizerische Mobiliar den 1. Platz in der Kategorie Usability. Seven49.net durfte die begehrte Auszeichnung in Gold entgegennehmen.

Experte für Usability & Accessibility

Seven49.net (www.seven49.net) ist seit 1997 Spezialist im Bereich Information Management und Engineering. Gemeinsam mit Partnern aus den Bereichen Design, Werbung, Marketing und Informationstechnologie realisiert das Unternehmen benutzerfreundliche Webprojekte für anspruchsvolle Kunden. Durch im eigenen Haus entwickelte Software wie den Qualidator Siteanalyzer (www.qualidator.com) ist das Unternehmen führend in den Bereichen Usability & Accessibilty.

Aussender: seven49.net GmbH
Ansprechpartner: Eva Bollmann
E-Mail: bollmann@seven49.net
Tel.: +41 41 500 10 60
Website: www.seven49.net

Quelle: www.pressetext.com/news/20111114026
Foto, PDF: www.pressetext.com/news/media/20111114026
Fotohinweis: Relaunch des Mobiliar-Portals

Die neuesten Beiträge

Menü