IKEA setzt mobile Kommunikation mit IQ mobile fort

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Film ab für große Ideen auf kleinem Raum

Wien (pts014/14.11.2011/10:40) – Customer Relationship Management (CRM) ohne Einbindung des Handys kann sich bald keiner mehr leisten. So die Prognose des Mobile Advertisers IQ mobile. Die Gründe sind sehr vielfältig. An Reichweite mangelt es nicht, verfügt doch jeder der 8,4 Millionen Österreicher über ein oder mehrere Mobiltelefone. Zudem ist laut einer Studie der MMA Austria die Nutzung von Smartphones vom letzten Jahr um ein Viertel gestiegen und liegt jetzt bei 56 Prozent. Eine ideale Spielwiese, die Raum lässt für innovative Projekte.

„Niemand kann seine Kunden links liegen lassen und warten, bis sie von alleine wieder kommen. Vielmehr geht es um eine regelmäßige direkte und persönliche Ansprache abgestimmt über alle Kommunikationskanäle, die auffällt und für Mehrwert sorgt“, bringt es Harald Winkelhofer, Geschäftsführer von IQ mobile auf den Punkt. Winkelhofer weiß, wovon er spricht, zählen doch über 200 Unternehmen bzw. Agenturen zum IQ mobile-Kundenstock.

Wiederholte Maßnahmen garantieren Erfolg

Dabei kann Winkelhofer nicht nur auf namhafte Kunden verweisen sondern immer mehr auf Unternehmen, die auf eine langfristige Zusammenarbeit setzen, wie L’Oreal, Nokia oder SKY. Es geht eindeutig weg vom einzelnen Kampagnendenken, hin zu durchgängig geplanten und wiederkehrenden Aktionen und Services.

Ein „Wiederholungstäter“, der mobile Markenführung als ideale Ergänzung zur klassischen Werbung sieht, ist IKEA. Vor allem im CRM-Bereich des IKEA FAMILY Clubs, einem der größten Kundenclubs Österreichs. 2010 wurde eine erste Gutscheinaktion abgetestet und im Frühjahr 2011 ein SMS-Reminder-Service eingerichtet, der IKEA FAMILY Club Mitglieder an aktuelle Angebote erinnert. Im Sommer 2011 kamen zusätzlich mobile Internetseiten und Videos bei Werbekampagnen hinzu welche dem Kunden weiterführende Informationen zum „Abgedruckten“ beispielsweise in Direct Mails geben. Und auch hier lässt sich der Erfolg kurz nach Start messen. Seit Mitte September wurde das Video über 3.000-mal direkt aufgerufen bzw. der Link zum Video per SMS zusätzlich über 2000-mal gesondert angefordert.

Paul Holaschke, Relationship Marketing Manager ist vom mobilen CRM überzeugt: „Interaktion ist das Um und Auf um potentiellen Kunden eine Marke näher zu bringen.“ Ziel ist es, Werbebotschaften an den Kunden mit zusätzlichem Service aufzuwerten, beispielsweise mit der Möglichkeit aus Printbotschaften ein Video abzurufen und somit Zusatzinformationen direkt auf’s Handy zu holen.

Die IKEA Leadagentur DDB Tribal Hamburg ist dabei das Bindeglied zwischen IKEA und IQ mobile. Marco Safavi-Hir, International Account Director, DDB Tribal Hamburg: „Durch die Ergänzung der klassischen Werbemaßnahmen mit mobilem Marketing können völlig neue Kundengruppen angesprochen werden. Reger Austausch und das Zusammenlegen von Kompetenzen sind eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Zusammenarbeit und Erreichung optimaler Ergebnisse für den Kunden.“

Über IQ mobile
IQ mobile betreut als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum namhafte internationale Kunden wie L’Oréal, IKEA, T-Mobile, Orange, RBI, Nokia, BMW, Mercedes Pappas, Sky, STA Travel und Samsung. Mit über 500 umgesetzten Kampagnen in 17 Ländern für 200 Kunden ist IQ mobile Vorreiter im Mobile Advertising. Darüber hinaus sicherte IQ mobile für seine Kunden als Erster den Zugang zu allen Netzbetreiberportalen und den wesentlichen Off-net Portalen sowie mobilen Applikationen (z.B. iApps, Android Apps, Symbian Apps, Windows Mobile Apps, BlackBerry Apps) und Ad-Networks im Alpen- und Südosteuroparaum. Mehr Infos unter iq-mobile.at

Infos zur Studie der MMA Austria: tinyurl.com/c9ul5kv

Über IKEA
Das Einrichtungsunternehmen mit den schwedischen Wurzeln wurde 1943 von Ingvar Kamprad gegründet. Die Vision des Unternehmens ist es, „einen besseren Alltag für die vielen Menschen“ zu schaffen. Die Idee hinter dem Konzept: ein breites Angebot von formschönen und funktionalen Einrichtungsgegenständen zu so günstigen Preisen anzubieten, dass sie für so viele Menschen wie möglich leistbar sind. IKEA betreibt 301 Einrichtungshäuser in 36 Ländern, davon 34 in 16 Ländern von Franchise-Unternehmen außerhalb der IKEA Gruppe. Im vergangenen Jahr haben 626 Millionen Menschen IKEA Einrichtungshäuser auf der ganzen Welt besucht. Mehr Informationen unter IKEA.at

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: Mag. Angelika Trippolt
E-Mail: trippolt@iq-mobile.at
Tel.: 0043- 1 – 32453360
Website: www.iq-mobile.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20111114014
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20111114014
Fotohinweis: Film ab für große Ideen auf kleinem Raum

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