13. Österreichischer Journalistinnenkongress ein voller Erfolg

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » 13. Österreichischer Journalistinnenkongress ein voller Erfolg
Journalistinnenkongress 2011

Wien (pts009/10.11.2011/10:45) – Mehr als 350 Medienfrauen haben sich am 9. November zu ihrem jährlichen Kongress mit Workshops, Vorträgen und zwei spannenden Podiumsdiskussionen am traditionellen Standort im Haus der Industrie eingefunden.

Selbstkritisches (Podiumsdiskussion „Fehleranalyse“ mit u.a. Bascha Mika und Sibylle Hamann), Zukunftsorientiertes (wie zu Web 2.0 in Medien, Videojournalismus oder New Media) und Erfreuliches (wie die Podiumsdiskussion „Alles ist möglich“, besetzt mit Karrierefrauen wie Antonia Rados, Eva Blimlinger und Nicola Brüning) fand neben Kennenlernen, Vertiefen der Kontakte und eifrigem Netzwerken (unterstützt von drei Medien-Frauennetzwerken) statt. Spannend war auch die Anregung zum „Löwinnenprinzip“, der zweck- und teamorientierten Zusammenarbeit von Frauen, durch Martina Haas. Viel diskutiert wurde auch auf den Workshops „Pressefreiheit“ und „Nachhaltigkeit“.

MedienLÖWIN 2011

Ein Höhepunkt des Journalistinnenkongresses war die Verleihung des Preises „MedienLÖWIN“, der für frauenfördernde Berichterstattung jährlich ausgeschrieben wird. „Weil der BUSINESS-KURIER-Schwerpunkt „Zufrieden?“ Standortbestimmung und Rundblick zum Thema liefert, weil Statistik so gut neben Seele Platz findet wie Politisches neben Persönlichem – und weil Professionalität wie Passion des Teams gleichermaßen spürbar sind, so Jurysprecherin Elisabeth Pechmann, wurde der mit 2.000 Euro dotierte Medienpreis der Österreichischen Lotterien von Vorstandsdirektorin Bettina Glatz-Kremsner an das KURIER-Team Sandra Baierl, Andrea Hlinka, Nicole Thurn und Teresa Richter-Trummer verliehen. Der Beitrag „Zufrieden? – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. Haben Frauen alles erreicht? Eine Bestandsaufnahme.“ erschien am 1. September 2011 im Business Kurier.

„Frauen müssen weiterhin an ihren Zielen arbeiten, dieser Kongress soll dazu beitragen“ bekräftigten die Kongress-Initiatorinnen Maria Schaumayer, Maria Rauch-Kallat und IV-Generalsekretär Christoph Neumayer; und damit steht mit dem 8. November 2012 bereits der Termin für den 14. Österreichischen Journalistinnenkongress fest.

Alle Informationen, Link zur Fotogalerie www.apa-fotoservice.at/galerie/2459/ sowie Programm, ReferentInnen sowie Kurzdokumentationen der vergangenen Kongresse unter www.medienfrauen.net .

Aussender: DIE SCHWARZ Idee – Konzept – Realisation
Ansprechpartner: KR Daniela Schwarz
E-Mail: office@die-schwarz.at
Tel.: +43 (0) 699 – 1300 4156
Website: www.die-schwarz.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20111110009
Foto: www.pressetext.com/news/media/20111110009
Fotohinweis: Journalistinnenkongress 2011

Die neuesten Beiträge

Menü