Fernsehen schlägt Internet – doch wie lange noch?

ANZEIGE: Home » Inhalt » Aktuelle Beiträge » Familie/Freizeit-Beruf/Bildung » Fernsehen schlägt Internet – doch wie lange noch?
Infografik: Fernsehen schlägt Internet - doch wie lange noch? | Statista

Trotz Smartphone, Tablet und Laptop – auch im Jahr 2015 ist das Fernsehen das meistgenutzte Medium in Deutschland. Laut Ergebnissen der ARD/ZDF-Langzeitstudie zur Massenkommunikation verbringt jeder Deutsche im Alter von mindestens 14 Jahren täglich 208 Minuten vor dem TV-Gerät. Das Internet liegt mit 107 Minuten am Tag noch hinter dem Radio auf Rang drei.

Ein Blick auf die Mediennutzung der 14-29-Jährigen macht jedoch deutlich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis das Internet die „traditionellen“ Medien in Sachen Nutzungsdauer hinter sich lassen wird. 187 Minuten pro Tag verbringen junge Deutsche im Durchschnitt online. Das Fernsehen ist zwar auch in dieser Altersgruppe mit 144 Minuten pro Tag das zweitwichtigste Medium, spielt jedoch bei weitem nicht die dominante Rolle, die es beim Rest der Erwachsenenbevölkerung spielt.

Wie es um Printmedien steht, und ob in Deutschland noch Bücher gelesen werden, zeigt die folgende Grafik.

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer verschiedener Medien in Deutschland 2015.

Infografik: Fernsehen schlägt Internet - doch wie lange noch? | Statista

Quelle: de.statista.com

Die neuesten Beiträge

Menü