Selber zuhause eine Sauna bauen

ANZEIGE: Home » Tipps » Allgemeine Tipps » Selber zuhause eine Sauna bauen

Der Eindruck entsteht, wer zuhause eine Sauna bauen möchte, der muss viel Platz und Geld haben. Das ist aber nur dann richtig, wenn man eine Massivholzsauna baut, denn diese ist schon etwas größer und kostspieliger. Man kann jedoch eine Sauna auch im Selbstbau errichten, und zwar entweder mit Hilfe eines Saunabausatzes, oder komplett im Eigenbau, was aber ein bisschen handwerkliches Geschick erfordert. Diese Entscheidung muss der Saunaliebhaber noch treffen, bevor er mit dem Bau beginnen kann.

Doch wer zuhause eine Sauna bauen möchte muss planen

Zunächst geht es auf die Suche nach dem geeigneten Raum. Wer zuhause eine Sauna bauen möchte, sollte einige Merkmale dabei beachten: an dem vorgesehenen Standort sollten die Anschlüsse für Wasser und Gas oder Strom bereits vorhanden sein, und auch die Höhe der Decke darf nicht zu niedrig ausfallen, denn zwischen der Decke und der Sauna wird ein Abstand von 5cm empfohlen. Um nun eine Sauna zu bauen, muss der Boden vorbereitet werden, denn der sollte wischbar sein. Ideal sind da natürlich Fliesen. Wenn der Bauherr sich für das Saunaset entschieden hat, kann er jetzt seinen Bausatz erwerben, ganz einfach geht das zu Beispiel bei www.der-sauna-shop.de.

Es gibt viele Anbieter und Größen, sodass sicherlich für jeden etwas dabei ist. Beim Aufbau sollte eine zweite Person helfen, denn manche Elemente sind doch recht groß und schwer. Bei einem kompletten Eigenbau beginnt hier erst einmal das Rechnen, doch wer zuhause eine Sauna bauen möchte, hat sich ja darüber bereits informiert. Je nach Größe der geplanten Sauna muss das Baumaterial: Holz, Dämmung und Elektrikik berechnet und gekauft werden. Die Heizleistung des Saunaofens sollte genau auf die Größe abgestimmt sein, und eine Saunasteurung darf auch nicht fehlen. So kann dann bald der erste Saunagang stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.der-sauna-shop.de

Der Sauna Shop
Seo.mn, Vahrenwalder Str. 7, 30165 Hannover
+49 30 91438055, info@der-sauna-shop.de
www.der-sauna-shop.de , USt. ID-Nr.: DE243678318

Die neuesten Beiträge

Menü