MIGROS-Gruppe: Neuer Online-Shop der Spitzenklasse „made in Austria“

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » MIGROS-Gruppe: Neuer Online-Shop der Spitzenklasse „made in Austria“
MICASA Online-Shop Frontpage

Zürich/Wien/Graz (pts024/15.12.2011/14:00) – Ab sofort „Online“: Die schweizerische MIGROS-Gruppe realisierte gemeinsam mit NETCONOMY – führender eCommerce-Spezialist aus Österreich – einen neuen, richtungsweisenden Online-Shop. Die neue Multi-Channel-Plattform für die MIGROS-Tochter MICASA – ein führender Möbelanbieter in der Schweiz – besticht durch herausragende Features: Eine optimale Internet-Barrierefreiheit ermöglicht blinden Menschen den Zugang zum Online-Shop, alle On- und Offline-Kundenaktionen von MICASA sind nahtlos vernetzt. Die Lösung ist voll in die bestehenden IT-Systeme der gesamten MIGROS-Gruppe integriert.

Das erfolgreiche Projekt ist nicht nur Basis für eine weitere Zusammenarbeit mit dem renommierten Konzern, sondern auch ein wichtiger Schritt für NETCONOMY bei der Expansion in die Schweiz, im Rahmen einer internationalen Gesamtausrichtung des Unternehmens.

Die national und international tätige MIGROS-Gruppe (www.migros.ch) aus der Schweiz, vergleichbar mit der REWE- oder SPAR-Gruppe, bietet Konsum- und Dienstleistungsprodukte für das täglichen Leben. MIGROS betreibt dazu eigene Industrie-, Logistik- und Einzelhandelsunternehmen. Die Konzerntochter und Detailhandelsgruppe MICASA (www.micasa.ch) ist dabei ein führender Möbelanbieter in der Schweiz. MICASA ist an 26 Standorten in der Schweiz präsent und erwirtschaftete 2010 mit rund 600 Mitarbeitern einen Umsatz von 260 Mio. Franken, um 4 Prozent mehr als im Jahr 2009. Geboten wird ein umfassendes Sortiment für Wohnungseinrichtungen, das sich durch ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis, sowie eine nachhaltige, umweltgerechte und sozial verträgliche Produktion auszeichnet. Kompetente Beratung und umfangreiche Service-Dienstleistungen runden das Angebot ab.

Ziel: MICASA ist Nummer 1 der Online-Shops im Schweizer Möbeldetailhandel
Heuer läutete MICASA den Einstieg in den Verkauf von Möbeln und Fachsortiment über das Internet ein. „Der neue Online-Shop von MICASA soll die erste Anlaufstelle für Herrn und Frau Schweizer beim Thema Wohnungseinrichtung im Internet sein und die Nummer 1 im Schweizer Online-Möbeldetailhandel durch kundenindividuelle Lösung aus einer Hand“, betont Matthias Wunderlin, Geschäftsführer von MICASA in der Schweiz, Zürich.

Herausragende Features der neuen Multi-Channel Plattform von NECONOMY für MICASA
Für die Implementierung des neuen Online-Verkaufskanals wurde nach einem umfassenden Auswahlverfahren unter mehreren großen Anbietern der geeignete Partner für Multi-Channel eCommerce gefunden. Die Wahl fiel auf den führenden eCommerce-Spezialisten NETCONOMY/ (www.netconomy.net) aus Österreich, der auf viele namhafte Referenzen verweisen kann. „Wir freuen uns, dass unsere Kompetenz MIGROS und MICASA überzeugt hat“, hebt Martin Barzauner, Geschäftsführer von NETCONOMY, mit Sitz in Graz und Wien, hervor.

Gemeinsam mit MICASA setzten die Experten von NETCONOMY den neuen online-Kanal erfolgreich um, der am geplanten GoLive Termin im November 2011 reibungslos in Betrieb genommen wurde. Die neue Multi-Channel-Plattform von NETCONOMY für MICASA besticht durch herausragende Features.

Die Netconomy-Lösung im Detail: Siehe in den Anhängen zu dieser Meldung

MICASA: Für Online-Geschäft wird Umsatzsteigerung im zweistelligen Bereich erwartet
Das eCommerce-Geschäft rund um das Thema Wohnen hat in den letzten Jahren international stark an Bedeutung gewonnen. Im Gegensatz zum Filialgeschäft, wird für das Online-Geschäft eine Umsatzsteigerung im zweistelligen Bereich erwartet. Matthias Wunderlin, Geschäftsführer von MICASA: „Mit dem Eintritt in das neue strategische Geschäftsfeld bietet MICASA seinen Kunden einerseits ein umfassendes Online-Service und sichert andererseits das Wachstum des Fachmarktes durch ein weiteres Standbein ab. Und mit der Implementierung des eigenen Online-Shops bieten wir unseren Kunden als Multikanalanbieter ab sofort die Wahl, über welches Medium sie sich über das Produktangebot informieren, und in welchem Vertriebskanal sie das Produkt kaufen möchten.“

Eckdaten Projektverlauf und eingesetzte Basislösungen
Zwischen Januar und August 2011 erfolgten die Detailkonzeption und Entwicklungsphase des MICASA Online Shops. Gefolgt von der Testphase im September und Oktober 2011, ehe am 1. November 2011 planmäßig der GoLive Termin erfolgte. Die Lösungen von NETCONOMY für die Produktdarstellung und das Produktdatenmanagement basieren auf der Multichannel Commerceplattform von hybris (www.hybris.com) . Die Search and Merchandising Technologie von fredhopper (www.fredhopper.com) wurde für Produktsuche und Merchandising eingesetzt. Für die grafische Umsetzung war die Agentur menonthemoon aus Wien verantwortlich, die auch maßgeblich bei der Konzeption des Online-Shops (Navigation, Inspirative-Zugänge, Layout, u.a) mitgewirkt hat.

NETCONOMY: Projekt ist wichtiger Schritt im Zuge der internationalen Expansion
„Der gelungene Start ist nicht nur eine ideale Basis für weitere gemeinsame Aktivitäten mit MICASA und MIGROS im Multi-Channel Bereich, sondern auch ein wichtiger Schritt für NETCONOMY bei der Expansion im deutschsprachigen Raum“, so Martin Barzauner, Geschäftsführer von NETCONOMY.

Rückfragen NETCONOMY Software & Consulting GmbH
Martin Barzauner, Geschäftsführer, Hilmgasse 4 / A-8010 Graz
Telefon: +43 (0) 316/ 8155 44-10, Mobil: +43(676) 897 255 810
E-Mail: m.barzauner@netconomy.net , www.netconmomy.net

Pressebetreuung: agentur hai.at – Kommunikation mit Biss
Herbert Aigner, Presse-Service NETCONOMY, Landhausgasse 4 / 1010 Wien
Tel: +43 (1) 405 50 52-11, Fax: + 43 (1) 405 50 52-20
E-Mail: h.aigner@agentur-hai.at , www.agentur-hai.at

Über NETCONOMY: Die NETCONOMY Software & Consulting GmbH aus Österreich ist führender eCommerce Spezialist für die erfolgreiche Umsetzung von Multichannel-Strategien. NETCONOMY unterstützt seine Kunden dabei, den Online-Kanal vollständig und nahtlos in bestehende Unternehmensstrukturen einzubinden. NETCONOMY mit Hauptsitz in Graz und einer weiteren Niederlassung in Wien wurde Ende 2000 gegründet. Das Unternehmen arbeitet mit einem Team von rund 65 qualifizierten Mitarbeitern sowie mit zahlreichen freien Mitarbeitern in den Bereichen Technik/Programmierung, Konzeption und Projektmanagement. NETCONOMY versteht sich dabei als langfristiger Full-Service-Partner für seine Kunden und als langfristiger Partner für die nahtlose Einbindung sämtlicher digitaler Kanäle und definiert seinen Schwerpunkt im Bereich Geschäftsprozesse und Technologie. Weitere Informationen: www.netconomy.net

Über MICASA: Die Detailhandelsgruppe MICASA ist einer der führenden Möbelfachmärkte in der Schweiz und eine Tochter der MIGROS-Gruppe. Bei MICASA finden Kunden clevere Lösungen, einen modernen Stil und gute Qualität zu fairen Preisen. In den Bereichen Schlafen, Heimtextilien, Beleuchtung und Wohnaccessoires nimmt MICASA im Einrichtungsmarkt einen Spitzenplatz ein. Attraktive Konditionen für Heimliefer- und Montageservice runden das Angebot ab. MICASA und die MIGROS legen bei allen Gütern und Dienstleistungen Wert auf nachhaltige, umweltgerechte und sozial verträgliche Produktion. MICASA ist eine der wichtigsten Anbieterinnen von Möbeln aus nachhaltig genutztem Holz. Dafür bürgt der Forest Stewardship Council (FSC), der sich weltweit für eine umweltgerechte, sozial verträgliche und wirtschaftlich tragbare Waldwirtschaft einsetzt. Daneben bietet MICASA das größte Sortiment an Bettwäsche aus Bio-Baumwolle an. Über 60 Prozent der verkauften Heimtextilien werden nach den strengen Richtlinien des Engagement-Eco-Labels kontrolliert. MICASA wurde 1981 gegründet, als bei „Do it yourself“ Bedarf nach Fertigmöbeln ausgemacht wurde: immer mehr Heimwerker ließen sich immer mehr gleiche Bretter für die damalig weit verbreiteten Stangen-Bücherregale anfertigen. Die Idee, fertige Bücherregale anzubieten, war naheliegend. Später kamen Kleinmöbel, Matratzen und Polstersessel dazu. Heute ist MICASA an 26 Standorten in der Schweiz präsent und erwirtschaftete 2010 mit rund 600 Mitarbeitern einen Umsatz von 260 Mio. Franken, um 4 Prozent mehr als im Jahr 2009. Weitere Informationen: www.micasa.ch

Über MIGROS: MIGROS (von: Migros-Genossenschaft) ist führender Anbieter im Bereich Konsum- und Dienstleistungsprodukte für das tägliche Leben in der Schweiz. MIGROS ist in fünf strategische Geschäftsfelder, den Detailhandel, Handel, Industrie und Großhandel, Finanzdienstleitungen, sowie Reisen organsiert. MIGROS besteht aus unterschiedlichen Genossenschaften, Aktiengesellschaften und Stiftungen, die sich als „MIGROS-Gemeinschaft“ bezeichnet. Das Unternehmen ist in allen Kantonen der Schweiz und im grenznahen Ausland vertreten. Der Gruppenumsatz betrug 2010 gesamt 25,04 Mrd. Franken. Weitere Informationen: www.migros.ch

Aussender: agentur hai.at – Kommunikation mit Biss
Ansprechpartner: Herbert Aigner
E-Mail: h.aigner@agentur-hai.at
Tel.: +43/1/4055052-0

Quelle: www.pressetext.com/news/20111215024
Fotos, PDF: www.pressetext.com/news/media/20111215024
Fotohinweis: MICASA Online-Shop Frontpage

Die neuesten Beiträge

Menü