„Energieberater TU Darmstadt“ unterstützen Hauseigentümer und Bauherren

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » „Energieberater TU Darmstadt“ unterstützen Hauseigentümer und Bauherren

Frankfurt (pts010/03.08.2011/10:10)- Wer baut, saniert oder modernisiert, sollte beachten: Welche Maßnahmen helfen, zukünftig den Komfort zu steigern und Energie zu sparen?
Wer kann kompetent beraten und die Maßnahmen entsprechend ausführen? Dabei können Energieberater helfen! Aber diese Tätigkeit setzt keinen bestimmten Ausbildungsweg voraus. Andererseits steigen die energetischen Anforderungen an Gebäude und ihre Technik stetig. Deshalb hat die EW Medien und Kongresse GmbH in Kooperation mit der Technischen Universität (TU) Darmstadt 2008 das Qualitätslabel „Energieberater TU Darmstadt“ eingeführt. Diesen Titel dürfen nur Absolventen der Zertifikats-Fernlehrgänge „Wohngebäude im Bestand“, „DIN V 18599 – Nichtwohngebäude im Bestand“ und „Nichtwohngebäude im Bestand“ führen.

Einen gelungenen, beruflichen Termin während der Sommerferien hatten nun zehn Teilnehmer des Wohngebäude-Kurses: Sie bestanden am 23. Juli die Klausur zum „Energieberater TU Darmstadt“ an der hessischen Hochschule. Dies ergab jetzt die Auswertung der entsprechenden Unterlagen. Bislang haben insgesamt 184 Teilnehmer die Schritte zum Zertifikat „Energieberater TU Darmstadt“ erfolgreich abgelegt. Die Absolventen können Hausbesitzern und Bauherrn zeigen, wie eine Immobilie energetisch einzuordnen und wie sie in punkto Energieeffizienz, Komfort und Werterhalt wirtschaftlich zu optimieren ist.

„Wichtig ist, dass Planer fundiertes Wissen erwerben und anwenden können. Dazu soll das Qualitätslabel „Energieberater TU Darmstadt“ beitragen. Das relativ neue Geschäftsfeld der Energieberatung erfordert neue Konzepte und Lösungen“, erläutert Professor Manfred Hegger vom Fachgebiet Entwerfen und Energieeffizientes Bauen der Darmstädter Hochschule. Sein Team hat die Inhalte der Lehrgänge erarbeitet und betreut sie fachlich.

Die Lehrgänge erfüllen die Anforderungen der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), die der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 und die des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Im August gibt es eine Rabatt-Aktion. Im Herbst soll der Zertifikats-Fernlehrgang „Vom Passiv- zum Plus-Energie-Haus im Neubau“ starten. Nähere Informationen, Demo-Versionen sowie eine Liste der „Energieberater TU Darmstadt“ finden Sie unter: www.energieberater-ausbildung.de

Aussender: EW Medien und Kongresse GmbH
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Bettina Gehbauer-Schumacher
E-Mail: bettina.gehbauer-schumacher@ew-online.de
Tel.: 069 / 71 04 687 – 473
Website: ew-online.de

Quelle: www.pressetext.com/news/20110803010

Die neuesten Beiträge

Menü