Vor der Sonne muss man sich schützen

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Vor der Sonne muss man sich schützen
iQ-Company- UV-Schutz zum Anziehen

Walluf(pts028/08.06.2011/13:15) – Die ersten Warnungen kamen in den 1990er Jahren aus Australien und schienen damals noch weit weg. Zwanzig Jahre später ist es auch in Europa eine Utopie, sich gedankenlos in der Sonne aufhalten zu können. Aufgrund der zunehmenden Zerstörung der Ozonschicht gelangt mehr ultraviolettes Licht an die Erdoberfläche. Dieses für den Menschen schädliche UV-Licht führt zu Hauterkrankungen, im schlimmsten Fall zum Hautkrebs.

Die 8Punkte VorsorgeEmpfehlung
Der UV-Experte, iQ-Company, (www.iq-company.com), hat acht Empfehlungen zusammengestellt, mit denen man auf einfache Art und Weise einer Schädigung der Haut Vorsorge leisten kann.

  1. Schütze Deine Haut (mit UV-Schutz zum Anziehen).
  2. Schütze Deine Augen (mit UV400-Sonnenbrillen).
  3. Schütze Dein Baby unter 3 Jahren (keine direkte Sonneneinstrahlung)
  4. Schütze Deine Kinder (UV-Schutz 50+).
  5. Schütze Dich mit Sonnenmilch alle 2 Stunden neu (UVA- und UVB-Schutz).
  6. Achte auf die Intensität der Sonne.
  7. Achte auf Deinen Hauttyp.
  8. Achte auf zertifizierte Standards.

Kinder und Menschen mit blasser Haut, Sommersprossen und roten Haaren (Hauttyp 1 laut Deutschem Dermatologen-Verband) sind danach stärker gefährdet als Schwarzhaarige und Menschen mit dunklerer Haut (Hauttyp 4). Ohne einen Schutz riskiert der Sonnenanbeter in jedem Fall eine Verletzung der obersten Hautschichten. Dabei spielt es keine Rolle, ob auch ein Sonnenbrand auftritt. Hautkrebsgefahr besteht schon vorher – auch ohne eine sichtbare Verbrennung.

Die meisten greifen zu Sonnencreme. Nur wenige Produkte auf dem Markt haben allerdings einen wirksamen UVA- und UVB-Filter. Auch ist weitgehend unbekannt, dass Sonnenpflege-Produkte nur bei flächendeckender und großzügiger Verwendung Ihren ganzen Schutz entfalten. Die sichere Variante ist „UV-Schutz zum Anziehen“. Hochwertige UV-Kappen, UV-Shirts, UV-Shorts oder UV-Fullsuits filtern bis zu 99 Prozent der UV-Strahlen und ermöglichen einen um den Faktor 50 längeren Aufenthalt in der Sonne.

UVSchutz zum Anziehen
Die iQ-Company, (www.iq-company.com), widmet sich seit über zehn Jahren dem UV-Schutz: Das Ergebnis ist hochwertiger, Gesundheit erhaltender „UV-Schutz zum Anziehen“. Marken – wie iQ-Company – liefern diese „UV Protection“ in schicken Designs, figurbetont oder lässig weit geschnitten. Die Erfahrung des australisch-neuseeländische Standard 50+ (dem ältesten Messverfahren für sicheren Sonnenschutz) macht sich iQ zu Nutze und prüft seine Textilien nach dem international anerkannten Standard. Mit dem Lichtschutzfaktor 50 – analog zur Sonnencreme – kann man fünfzig mal länger in der Sonne verweilen ohne einer Gefahr ausgesetzt zu sein. UV-Schutz zum Anziehen 50+, Sonnenbrillen UV 400 und Sonnenpflege-Produkte mit UVA- und UVB-Filter gibt es auf (www.iq-company.com) oder im Wassersport-Fachhandel.

Unterscheidung UVKleidung zu normaler Kleidung
Bei der Produktion eines UV-Shirts ist die Passform und die Material-Auswahl entscheidend. Während ein Top oder T-Shirt auch mal hauteng gedehnt am Körper sitzen darf, sollte ein UV-Shirt, um seine komplette Wirkung zu entfalten, immer passend und nie zu eng sein. Die Materialien sind engmaschig verarbeitet, so dass die einzelnen Fäden des Stoffes direkt nebeneinander liegen und fast keine UV-Strahlen dazwischen durchlassen.

Für die UV-Textilien der iQ-Company wurde das sehr eng gewirkte, hochelastische iQ-Polyamid-Gewebe mit einem 20-prozentigen Elasthan-Anteil entwickelt. Dieser Materialmix garantiert bestmögliche Passformen und hohe Dichtigkeit. Nur weniger als 1 Prozent der UV-Strahlung lassen diese UV-Textilien auf die Haut treffen. Je nach Farbe und Hauttyp sind hiermit Sonnenaufenthalte von mehreren Stunden an Land und im Wasser kein Problem. Im Vergleich dazu erreicht man mit einem herkömmlichen, hellen Baumwoll-T-Shirt maximal einen UV-Schutz-Faktor von etwa 10, der bei Dehnung und im Wasser nochmals enorm abnimmt. Ein Schnorchler mit einem weißen, nassen Baumwoll-Shirt wird fast genauso schnell einen Sonnenbrand bekommen als hätte er gar keins an.

Die iQ-Company bietet neben den UV 50+ Shirts und Shorts, auch UV 50+ Swimwear, UV 40+ Kappen, UV 25+ Travelshirts sowie T-Shirts, Hemden, Tops und Langarmshirts aus eng verarbeiteter, hochwertiger Upland-Baumwolle mit einer Faserlänge von bis zu 30 Millimetern an. Dazu gibt es eine dermatologisch getestete Sonnenpflege-Serie mit UV-Schutzfaktor 10 bis t50 sowie Sonnenbrillen mit dem von Augenärzten geforderten UV 400-Schutz. Mehr Details zu allen Produkten finden Sie unter www.iq-company.com .

Weitere Informationen: iQ-Company, Herr HP Mayer, Tel. 06123-9949.666, Mail: hp.mayer@iq-company.com

Aussender: iQ-Company AG, Am Klingenweg 12 – 65396 Walluf
Ansprechpartner: Herr HP Mayer
E-Mail: info@iq-company.com
Tel.: +49 6123 9949 0
Website: www.iq-company.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20110608028
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110608028
Fotohinweis: iQ-Company- UV-Schutz zum Anziehen

Die neuesten Beiträge

Menü