Trend zum NewPlacement-Coaching bei Managern und Spezialisten ungebrochen

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Trend zum NewPlacement-Coaching bei Managern und Spezialisten ungebrochen

Hamburg (pts006/08.06.2011/09:00) – Im Zusammenhang mit der diesjährigen Messe „Personal & Weiterbildung“, die vom 08. bis 09. Juni in den Wiesbadenern Rhein-Main-Hallen stattfindet, legt die NewPlacement AG (www.NewPlacement.de) Zahlen über ihre Geschäftsentwicklung vor. Dabei lässt sich zusammengefasst sagen, dass sich das Wachstum der NewPlacement AG fortsetzt, obwohl sich die Nachfrage nach Managern und Spezialisten in den vergangenen Monaten deutlich erhöht hat. Sowohl 2010, als auch in den ersten fünf Monaten des Jahres 2011 verzeichnet die Gesellschaft mit Ihren 17 Partnern ein Umsatzplus von jeweils ca. 20%.

Die von der NewPlacement AG 2010 abgeschlossenen Projekte wurden zu 43,8% (38,8% in 2009) innerhalb von drei, zu 73,6% (81,3) innerhalb von sechs und zu 84,3 % (93,8) innerhalb von neun Monaten erfolgreich beendet. Der Anteil der Projekte, die eine Laufzeit von mehr als zwölf Monaten aufwiesen, erhöhte sich leicht von 4,1 auf 5%.

Im Durchschnitt vergingen vom Start der Vermarktung bis zum Abschluss eines neuen Anstellungsvertrages bzw. bis zum Start einer beruflichen Selbständigkeit in 2010 4,2 Monate gegenüber 4,1 Monaten in 2009. „Insgesamt scheint die Situation also kaum verändert. Differenziert man aber die in 2010 erfolgreich abgeschlossenen Projekte nach dem Jahr des Projektstarts, so zeigt es sich, dass die Klienten deutlich schneller wieder beruflich tätig wurden, wenn sie im Aufschwungjahr 2010 die Suche gestartet hatten und nicht im Krisenjahr 2009. Der Unterschied ist mit 63 zu 23% wirklich signifikant“, so Hans-Christoph Nagel, Vorstandvorsitzender der NewPlacement AG.

Sein für Marketing, Vertrieb und PR zuständiger Vorstandskollege Norbert Roseneck ergänzt: „Es ist also wesentlich fairer die als unvermeidbar empfundenen personellen Anpassungen auf Managementebene in Zeiten des Aufschwungs vorzunehmen, als sie bis in die nächste Krise zu vertagen. Unterstützt durch ein professionelles Coaching sind die Marktchancen der Betroffenen in guten Zeiten optimal – und in schwierigen Zeiten besteht zudem extremer Handlungsdruck. Dies ist übrigens auch der Grund, dass wir in den vergangenen Monaten eine deutliche Zunahme von Interessenten verzeichnen, die mit uns ihren Veränderungswunsch ohne Wissen und Beteiligung ihres Arbeitgebers angehen wollen.“

41,2 % der von der NewPlacement AG in 2010 gecoachten Manager setzten ihren Berufsweg auf einem höheren hierarchischen und/oder finanziellen Niveau als bisher fort, 46,4% machten einen Sidestep und 12,4% nahmen eine Verschlechterung ihrer Bedingungen in Kauf. Allerdings waren auch 13,8% bereits bei Beauftragung auf Organebene angesiedelt, also als Geschäftsführer oder Vorstände tätig. 46,4 % der Klienten befanden sich auf der ersten und 34,1% auf der zweiten Führungsebene, während 5,7% keine disziplinarische Führungsverantwortung hatten.

Nach wie vor ist der verdeckte Arbeitsmarkt für Manager und Spezialisten von dominierender Bedeutung. Nur 26,4 % der NewPlacement-Kandidaten fanden ihre neue Aufgabe 2010 durch eine klassische Bewerbung auf eine öffentlich ausgeschriebe Position. In 40,5% aller Fälle waren Headhunter und Personalberater beteiligt. 9% kamen über persönliche Kontakte zum Erfolg und 15,7 % durch die Initiativansprache von Unternehmen. Mit 14,1% entschied sich im Vorjahr (11,3 %) ein relativ hoher Prozentsatz für die berufliche Selbständigkeit.

Die NewPlacement AG ist bekannt als ein führender, bundesweiter Anbieter rund um die Themen der betrieblichen Trennung und Karriere. Das Angebotsportfolio erstreckt sich von der Trennungsprävention und den damit verbundenen Business Coachings, über das NewPlacement-Coaching (bis zum Erfolg und mit Garantie) für Führungskräfte und Spezialisten, das Outplacement für Fachkräfte und Gruppen bis zur Steuerung von bzw. der Kooperation mit Transfergesellschaften.

Auf dem gehobenen Management- und Qualitätsniveau werden ausschließlich Partner der NewPlacement AG eingesetzt, die selbst langjährig in herausgehobenen Managementpositionen tätig waren und nach der ganzheitlichen und individualisierenden NewPlacement-Methode arbeiten.

Pressekontakt: Norbert Roseneck, +49 172 1711047, Roseneck@NewPlacementAG.de

Aussender: NewPlacement AG
Ansprechpartner: Norbert Roseneck
E-Mail: Roseneck@NewPlacementAG.de
Tel.: +49 (0) 40-2278052
Website: www.NewPlacement.de

Quelle: www.pressetext.com/news/20110608006

Die neuesten Beiträge

Menü