Österreichs Schulen sind beim EBC*L Zertifikat nicht zu schlagen

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Österreichs Schulen sind beim EBC*L Zertifikat nicht zu schlagen
Österr. erfolgreiche EBC*L SchülerInnen

Wien (pts002/08.06.2011/06:00) – Im laufenden Schuljahr haben sich österreichweit schon weit über 1.000 SchülerInnen der anspruchsvollen EBC*L Prüfung gestellt und damit ihre betriebswirtschaftliche Kompetenz bestätigt. Nicht zuletzt verbessern sie damit auch ihre Job- und Karrierechancen, da das EBC*L Zertifikat auch in der Wirtschaft anerkannt und in vielen Unternehmen fest verankert ist. Letzteres ist auch der Grund, warum sich immer mehr Schulen für den EBC*L interessieren.

„Der Erfolg des EBC*L in Schulen wäre undenkbar, wenn nicht ein enormes Engagement der beteiligten LehrerInnen, aber auch der Schulleitungen dahinter stehen würde“, sagt Frau Monika Vollmann, Leiterin der EBC*L Repräsentanz Österreich.

Auf die Frage, welche Schulen hier besonders hervorstechen, nennt Frau Vollmann folgende Beispiele:

In der HTL St. Pölten wurden dieses Schuljahr bereits 8 Prüfungsdurchgänge mit 150 TeilnehmerInnen abgehalten. Viele davon haben neben der Stufe A auch die Stufe B Prüfung abgelegt. Noch einen Schritt weiter gehen die HTL Mössingerstraße in Klagenfurt und die HAK Korneuburg: Die SchülerInnen absolvieren den EBC*L auch in englischer Sprache.

Das Wiener Gymnasium BRG 19 integriert den EBC*L in das Unternehmensgründungsprogramm „Junior“. Damit lernen sie nicht nur unternehmerisches Denken, sondern können mit dem EBC*L Zertifikat auch glaubhaft wirtschaftliches Know how nachweisen.

„Allerdings wollen wir auch all den anderen Schulen und deren ProjektleiterInnen unsere Anerkennung aussprechen“ sagt Frau Vollmann und verweist auf die Liste der EBC*L Schulen, die unter www.ebcl.at zu finden ist.

Österreich ist Sieger der EBC*L Champions League und internationales Vorbild

Österreichs SchülerInnen stellen unter den 30 EBC*L Ländern nicht nur die größte Gruppe an AbsolventInnen, sie sind auch qualitativ top: Dies konnten sie eindrucksvoll bei der EBC*L Champions League vor einigen Monaten beweisen. Hier hat Österreich im Wettkampf mit 10 anderen Ländern den Nationencup gewonnen. Zudem konnten alle teilnehmenden KandidatInnen aus Österreich Top-Platzierungen erreichen.

Solche Erfolge haben dazu geführt, dass sich internationale Delegationen vor Ort ein Bild machen, wie Österreichs Schulen hier vorgehen: Die HTL Ottakring mit dem mehrfach ausgezeichneten EBC*L Projektleiter Prof. Hans Schmeitzl war bereits zwei Mal Ziel für Vertreter holländischer Schulen. Mittlerweile konnten die holländischen Schulen die geplanten Konzepte umsetzen und ernten damit auch in ihrem Land große Aufmerksamkeit.

Hohe Anerkennung wurde dem EBC*L auch seitens der EU-Kommission ausgesprochen. Deren Vertreter, Simone Baldassarri machte sich in Wien persönlich ein Bild und verlieh dem EBC*L das Prädikat „best practice Beispiel zur Förderung von unternehmerischem Denken und Entrepreneurship“.

Kurzbeschreibung EBC*L: Das EBC*L Zertifikat www.ebcl.at weist Wirtschafts- und Managementkompetenz nach einem international einheitlichen Standard nach. EBC*L Trainings und Prüfungen werden in mehr als 30 Ländern in 24 Sprachen angeboten. Über 30.000 TeilnehmerInnen haben bereits ein EBC*L Zertifikat erworben. Die EBC*L Stufe A wurde als einziges internationales Zertifikat zur Betriebswirtschaft von Stiftung Warentest empfohlen (Spezialheft 11/2010).

Aussender: EBC*L Repräsentanz Österreich
Ansprechpartner: DI (FH) Monika Vollmann
E-Mail: office@ebcl.at
Tel.: 01 / 813 997 745
Website: www.ebcl.at

Quelle: www.pressetext.com/news/20110608002
Foto: www.pressetext.com/news/media/20110608002
Fotohinweis: Österr. erfolgreiche EBC*L SchülerInnen

Die neuesten Beiträge

Menü