Von der Erfindung einer Sportart und einem WM-Titel für Österreich

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Wien (pts023/25.05.2011/13:00) – Am 17. Mai 2011 „erpolsterte“ die Sportlerin Gudrun Grondinger WM-Gold im Pillow Fight für Österreich. Dass dieser Traum Wirklichkeit werden konnte, ist Hervis zu verdanken. Die Handelskette für Sportartikel hat die neue Sportart entwickelt, vier junge Sportlerinnen mit Pölstern und Trainingsmöglichkeiten ausgestattet und sie innerhalb weniger Monate zum Sieg geführt. Das Hervis-Motto Get Movin‘ hat damit ganz neue Bedeutung erlangt: Die Begeisterung für Sport kann Träume wahr werden lassen.

Gerhard Bradler, der Marketingleiter von Hervis zeigt sich erfreut: „Als wir Anfang des Jahres die Idee geboren haben, mit der europäischen Variante von Pillow Fighting eine neue Sportart zu entwickeln, haben wir nicht damit gerechnet, dass die Begeisterung dafür so groß sein wird. Wir wollten zeigen, wie wir Get Movin‘ verstehen. Die Österreicherinnen und Österreicher haben offenbar das gleiche Verständnis wie Hervis.“

Aus Begeisterung für Sport
Dem Aufruf sind nicht nur die vier jungen Sportlerinnen gefolgt, die als Austrian Pillow Fight League – auch bekannt als Punching Polsters – hart für die WM-Kämpfe in New York trainiert haben, sondern auch zahlreiche Fans, die vor den Kämpfen mitgefiebert und sich über den Sieg der 24-jährigen Studentin Gudrun Grondinger gefreut haben. Auch das mediale Echo war enorm. Rund um die WM berichteten heimische und internationale TV- und Radiostationen, Zeitungen, Websites und Blogs über den neuen Kampfsport, der trotz strenger Reglements jede Menge Spaß macht. Auch der Boxexperte Sigi Bergmann hat sich überzeugen lassen: „Es hat lange gedauert, bis Boxen als olympische Disziplin etabliert war. Wenn die Begeisterung für den neuen Sport anhält, kann es eines Tages auch für Pillow Fighting so weit sein.“

Das Rezept für einen WMSieg: Hartes Training
Im Februar dieses Jahres begannen die Vorbereitungen für die Pillow Fight Weltmeisterschaft. Hervis hat vier sportliche Frauen für die Idee begeistert und mit ihnen die Austrian Pillow Fight League aufgebaut. Mit ihrem Blog bekamen die Punching Polsters erstmals auch öffentliche Aufmerksamkeit. Die Community, die sich einmal jährlich zu Massenpolsterschlachten trifft, mochte die Idee und so war rund um den World Pillow Fight Day am 2. April 2011 nicht nur die Rede von lustigen Flashmobs, sondern auch von einer ernstzunehmenden Sportart. Parallel dazu fand Hervis in New York eine Gruppe, die Polsterkämpfe in Clubs veranstaltet. Mit den Punk Rock Pillow Fighters einigte man sich auf ein Reglement, das sportlichen Kriterien entspricht. Damit war der Grundstein für die Weltmeisterschaften gelegt und Kämpferinnen aus Schweden und Japan meldeten sich ebenfalls dafür an. Bei den Kämpfen am 17. April zeigte sich die Überlegenheit der Hervis-Sportlerinnen ganz klar. Gudrun Grondinger und die Punching Polsters haben hart trainiert und vor allem an der Kampftechnik gefeilt.

Pillow Fight soll bleiben: Österreichische Meisterschaften im Sommer
„Hervis hat die Sportart nicht entwickelt, um einen kurzfristigen Hype zu entfachen. Wir legen sie jetzt in die Hände der Menschen, die wir begeistern konnten. Pillow Fighting hat Zukunft und wir wollen auch 2012 eine Pillow Fight Weltmeisterin aus Österreich haben“, sagt Gerhard Bradler. Ein nächster Schritt werden die österreichischen Meisterschaften sein, die für Sommer geplant sind. Und so gilt einmal mehr: Get Movin‘!

Weitere Fotos von der Pressekonferenz sind hier zu finden: www.fotodienst.at
Infos zur Austrian Pillow Fight League gibt es unter www.apfl.at .

Über Hervis: Die Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H. ist eine 100%ige Tochter der SPAR Österreichische Warenhandels-AG. Frei nach dem Motto Get Movin‘ symbolisiert die Marke Hervis Freude an der Bewegung und ein besseres Lebensgefühl. Hervis Sports setzt voll auf Markenorientierung und vertraut auf Ware der führenden Hersteller aus dem In- und Ausland – und zwar zum besten Preis.
Hohe Sortimentskompetenz in den Bereichen Sport und Mode, ein ausgewogenes Serviceangebot, qualifizierte Fachberatung und preisgünstige Angebote zeichnen Hervis aus.

Insgesamt betreibt Hervis 159 Filialen. Der Großteil davon liegt in Österreich. Weitere Stores gibt es in den Nachbarländern Tschechien, Slowenien sowie in Ungarn. Hervis beschäftigt 2.812 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (davon 229 Lehrlinge). Mehr Infos unter: www.hervis.at

Aussender: Werner Reiter
Ansprechpartner: Mag Werner Reiter
E-Mail: werner.reiter@werquer.com

Quelle: www.pressetext.com/news/20110525023
Fotos: www.pressetext.com/news/media/20110525023

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