Finanzberaterin im Interesse der Kunden

ANZEIGE: Home » Inhalt » Archivierte Beiträge » Beiträge aus 2011 » Finanzberaterin im Interesse der Kunden

Köln/Hannover (pts023/23.05.2011/14:15) – (news4germany) – Ein besonderes Gespür für Menschen, kommunikative Kompetenz und offensives Zuhören findet man bei erfolgreichen Frauen in der Finanzberatung besonders oft. Eigenschaften, die natürlich auch viele männliche Kollegen besitzen, die aber bei Finanzberaterinnen offensichtlich immer wieder besonders hervorgehoben werden. Dies ergab eine Blitzumfrage des Instituts für Wirtschaftsforschung IWB unter 101 Vertriebsexperten der Finanzbranche im April 2011. Kein Wunder, dass unter den erfolgreichsten Vertretern der Finanzberatungsbranche immer mehr Frauen zu finden sind.

Das bestätigt auch AWD in Hannover. Götz Wenker, AWD-Geschäftsführer Vertrieb: „Frauenpower spielt eine immer wichtigere Rolle in der Finanzberatung. Das ist auch und gerade bei AWD der Fall. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich unter den sechs besten Beratern bei AWD in Deutschland drei Frauen befinden.“ Beispiel Köln: Hier hat Johanna Dieckmann systematisch ihre Karriere bei AWD aufgebaut. Heute ist die smarte Finanzexpertin bereits über die Grenzen Kölns hinaus bekannt. Sie ist ein Paradebeispiel für eine Top-Karriere als Finanzberaterin.

Was hat der Finanzberaterin eine solche Karriere ermöglicht? Johanna Dieckmann: „Zunächst die tolle Ausbildung bei AWD. Und nach der Ausbildung eine verlässliche Unterstützung durch die Service-Zentrale bei AWD und durch meine Führungskraft. In diesem Netzwerk kriegt man einfach alles, was man zum Erfolg braucht: Aktuelle Fachinformationen, kollegiale Unterstützung und sehr viel Erfahrung und Sachkompetenz.“

Und wie geht es der erfolgreichen Finanzberaterin privat? „Ich freue mich des Lebens, mit schöner Wohnung, tollem Auto und einem hohen Einkommen. Dies verdanke ich nur dem Erfolg für meine Kunden. Mir macht mein Job unheimlich viel Spaß. Denn ich mache das nicht nur, weil ich damit Geld verdiene, sondern weil die Kunden mir täglich zeigen, dass ich ihnen wirklich helfe. Deshalb freue ich mich auf jeden Kundentermin“, ergänzt die Finanzexpertin bei AWD in Köln.

Aber Johanna Dieckmann weiß, dass man auch selbst etwas mitbringen muss, um eine solch steile Karriere machen zu können: „Man braucht emotionale Intelligenz, um sich richtig auf den Kunden einstellen zu können. Man muss genau hinhören, wo den Kunden der Schuh drückt. Das bedeutet: Aktiv zuhören! Und dann exakt herausfinden, was der Kunde wirklich möchte. Nur so entsteht eine Vertrauensebene zwischen Finanzberaterin und Kunde, die über Jahre bestehen bleibt. Der Kunde erkennt sofort, ob die Beraterin oder der Berater alles tut, um exakt seine finanzielle Situation optimal zu verbessern. Und dieses Kunden-Feedback gibt mir die Motivation, immer wieder Höchstleistung zu bringen, um abends zuhause vor dem Spiegel sagen zu können: Cooler Tag heute!“

Aussender: news4germany
Ansprechpartner: Nora Kerner
E-Mail: kerner@news4germany.de
Tel.: 02252-835632
Website: www.news4germany.de

Quelle: www.pressetext.com/news/20110523023
Foto: www.pressetext.com/news/media/20110523023

Die neuesten Beiträge

Menü